Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Ah, geh, (Allgemein)

E3 - 3.0 se - FJB, Tuesday, 03.02.2004, 17:44 (vor 8283 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: 240D? Mittelalter! von Uwe am 03. Februar 2004 16:21:16:

Hallo,

Nicht so ernst, bitte!
Ihr braucht mir hier keine großartigen Neuigkeiten zu erzählen. Ich weiß alles. Der 240D war nicht einmal ein Gegner für den 524d, geschweige denn den td.
Der 240D war eine ganz eigene Kategorie.

Aber der 280E war dem E12-528i immer überlegen, und der 300D dem E28-524d auch.
E28-528i gegen W123-280E ging wegen des eklatant niedrigeren Benzinverbrauches und wegen des deutlich besseren Fahrwerkes des BMWs für den BMW aus, aber bereits der W124-300E fuhr den E28-528i bereits wieder in allen Disziplinen (Fahrwerk, Platzangebot, Verbrauch, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit) in Grund und Boden, sogar noch, wenn der Benz Automatik hatte und der BMW keine!!

Und auch der W123-230E war auch dem E28-525i immer ein zäher Gegner und meistens Sieger. Sein Vierzylinder war neu, hatte gutes Drehmoment unten herum und einen niedrigeren Verbrauch als der 525i trotz des höheren Gewichtes des W123 und lief bis in höhere Drehzahlregionen hinein beinahe so fein wie der DOHC-Vierzylinder meines Lancia Them mit den zwei gegenläufigen Ausgleichswellen.

Nattürrrlich hatte der 525i den unvergleichlichen M30, das ist schon klar!

So, und jetzt gebt Ruhe!

Der W123 240D ist dem 524td niemals überlegen.

Hat niemand behauptet.
Habe nur gesagt, daß hier im Forum gelegentlich uns ein 240D um die Ohren fährt - der von Frank, und außerdem noch so ein brauner saharaerprobter 240D!

Der 240D kommt aus dem Motoren-Mittelalter.

- Na, nonaned, wenn die Konstruktion seines Diesels aus den 30er Jahren stammt!

Das ZF Automaticgetriebe vom E28 ist auch unerreicht von den Leistungsfressenden, trägen Teilen von Mercedes.
Für mich liegt der E28 um Längen vorn.

- Der W123 war sowieso nur die halbe Bauzeit des E28 dessen direkter Konkurrent. Dann kam: Der W124, Hilfe!!
Wenn man den E28 gegen den W123 matchen will, dann ist der E28 vor allem aus folgendem Grund immer Zweiter: Er kam um 6 Jahre zu spät!!

Das ist gleichzeitig auch eine subversive W123-Site!

- Jawolll!

Cheers, guten Flug!!

Auch in zeitgenössischen Tests nicht.

Der E28 hat zwar eine klassische Karosserieform aber eine geniale Technik, die in kaum veränderter Form auch noch dem E34 gedient hat. Beispiel gefällig? - Die 528i Hinterachsschwingen mit der Schraublenker-Geometrie sind vom 81er 528i, dann ab 84 auch 535i und M5, ab April 86 alle E28 und dann noch alle E32 und E34 immer gleich, schau mal im ETK!
Und bei der Vorderachse sind zumindest mal die Druckstreben gleich und an der Geometrie hat sich nicht viel geändert.
Der 240D kommt aus dem Motoren-Mittelalter. Der 524td hat die doppelte Leistung bei einer Laufruhe und Kultiviertheit die bis dahin bei Dieseln unbekannt war und an die Mercedes erst viele Jahre später den Anschluss geschafft hat. Und das bei einem deutlich niedrigeren Verbrauch.
Dabei ist selbst der W124 immer noch im Innenraum deutlich lauter als der 524td E28, schau mal in zeitgenössische Testberichte!
Mit einem 524td kannst du mit 170 so entspannt über die Autobahn gleiten wie mit dem W123 mit 120!
Das ZF Automaticgetriebe vom E28 ist auch unerreicht von den Leistungsfressenden, trägen Teilen von Mercedes.
Für mich liegt der E28 um längen vorn. Mag sein, dass die Mercedes-Karosserie besser verarbeitet ist, aber da steht auch viel Ideologie und Image dahinter und rosten tun mercedes auch. Vergilbte und zerrissene Sitze hab ich bei Mercedes auch schon gesehen.
Viele Grüße
Uwe

Das ist gleichzeitig auch eine subversive W123-Seite!
Dieser direkte Konkurrent des E28 und in fast allen zeitgenössischen Testbereichten ewig über den E28 überlegener Sieger, der W123, fährt auch hier heimlich immer wieder einige Meter im Forum mit und außerdem dem E28 immer noch um die Ohren!
Insbesondere natürlich mit dem 240D-Motor.
Die Unterlegenheit von BMW gegenüber Mercedes endete erst mit dem E34, der dem W124 klar und mächtig die Stirn bot, auch noch dessen pimpfigem Nachfolger standhielt und sich dann, lange genug gedient, vorzeitig und jugendfrisch in die Pension verabschiedete.
Heute besteht eine Pattsituation, aber der aktuelle Fünfer ist nicht nur drauf und dran, den ganzen Vorsprung von BMW gegenüber MB wieder zu verspielen: Er hat das schon längst getan!
FJB.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion