Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

300E besser als 528i??? Naja (Allgemein)

Raphael, Tuesday, 03.02.2004, 19:00 (vor 8283 Tagen) @ E3 - 3.0 se - FJB

Als Antwort auf: Re: Genauso sehe ich das auch! von E3 - 3.0 se - FJB am 03. Februar 2004 18:20:27:

- Wenngleich ich der Behauptung zuneige, daß wenigstens der E28-528i in der Summe aller seiner Eigenschaften - vor allem Motor, Getriebe, Fahrwerk, Ökonomie und Fahrleistungen - den W123-280E deutlich schlug, und auch die E28-Karosserie die typischen Mängel des E12 wenigstens ansatzweise ausgemerzt hatte (vor allem geänderte Rücksitzbank und dadurch geringfügig bessere Platzverhältnisse als im E12, außerdem etwas höherer, größerer Kofferraum).
- Aber dann ...
........kam der W124-300E, und aus war's wieder mit der Übelegenheit des 528i!
FJB.

also ich glaube nicht, dass der 240D jemals gegen einen 524td getestet wurde. Der direkte Konkurrent des 524td war der W124 300D und der konnte den BMW in ams Tests locker schlagen. Aber selbst als der E28 nagelneu war, nämlich 1982 verlor ein 528i gegen einen W123 280E. Ob die damals ständig in den Leserbriefen auftauchenden Vorwürfe, es handle sich nicht um auto, motor&sport, sondern Mercedes, motor & sport, begründet waren, weiß ich nicht. . Tatsache war, dass der E28 anfänglich nur im Bereich Antrieb überlegen war, beim Kapitel Karosserie aber gewaltig verlor, und auch in Fahrverhalten, Fahrkomfort und Wirtschaftlichkeit nicht mehr aufholen konnte. Gegen Ende seiner Laufbahn war er dann selbst im Antriebskapitel gegen sämtliche Vierzylinder Konkurrenten unterlegen, auch gegen die, die ihre Aggregate ebenso wenig wie BMW geändert hatten. Ein 525e hatte plötzlich keine Chance mehr gegen den alten W124 230E Motor, warum auch immer.
Nicht dass jemand glaubt, ich sei im falschen Forum, aber trotzdem sind gerade die alten Benz großartige Fahrzeuge, wenn auch im Charakter grundverschieden zu BMW.
Ich beabsichtige, mir neben meinem M6 einen E28 zuzulegen...

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion