Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M30 Hydraulik/Servo Probleme (Technik und Reparaturen)

Dommes, Neuhof, Friday, 18.03.2022, 22:27 (vor 941 Tagen)

Hallo zusammen,

nach nun genau drei Jahren Restaurierungsarbeit an meinem 86er 525i läuft der alte Herr nun wieder und hat schon die ein oder andere unangemeldete Probefahrt auf Feldwegen hinter sich.

Ein Problem jedoch bekomme ich partout nicht in den Griff. Die Lenk- und Bremshydraulik will nicht so recht funktionieren. Da ich mit meinem Latein am Ende bin hoffe ich auf das Schwarmwissen der e28 Experte.

Zum Hintergrund:
Im Zuge der Restaurierung (die im übrigen hauptsächlich technisch und nicht optisch sattgefunden hat) wurden folgende Teile erneuert: Servopumpe und Lenkgetriebe wurden von einer Fachfirma instandgesetzt, der BKV wurde von Peter (e24-Schwede) instandgesetzt, alle Schläuche wurden erneuert, der Druckspeicher und die Druckschalter wurden erneuert. Ausgleichsbehälter komplett zerlegt und Filter gereinigt. Gesamtes System wurde danach mit ca. 6-8 Liter Öl gespült.
Einzig der Druckverteiler ist noch der alte und wurde lediglich mal durchgeblasen sogut es geht. (Ist jemand bekannt der diesen generalüberholt? Das Teil kostet bei ATE 700€ :-( )

Das Problem:
Die Leistung der Servolenkung und des BKV bricht zusammen nach ca. 15 Minuten Motorlauf. Wenn ich dann trotzdessen mit Gewalt am Lenkrad drehe meldet sich die Servopumpe mit Reibenden/Quieteschenden Geräuschen (Ausgleichsbehälter ist voll und System korrekt entlüftet). Wenn der Druckspeicher nicht voll "geladen" ist hört dieses Quietschen quasi garnicht auf. Erst das ausschalten des Motors beendet das Quietschen.

Meine Vermutung:
Da die Servolenkung und der BKV direkt nach dem Motorstart (aus dem Kalten heraus) ordnungsgemäß funktionieren und erst nach ca. 15 Minuten die Leistung nach und nach weniger wird habe ich die Temperatur des Öles im Verdacht als Auslöser. Als Fehlerquelle/stelle habe ich den Druckverteiler im Verdacht der durch das warm werdende Öl nichtmehr richtig arbeitet da vielleicht eines der Ventile im warmen Zustand klemmt (oder warum auch immer)

Weitere Beobachtung:
Wenn ich nach diesen Symptomen das Auto ca. eine Stunde stehen lasse und abkühlen lasse funktioniert alles wieder wie es soll. Wenn ich vor dem Start den Druckspeicher leere über Bremspedalpumpen hört man sehr schön wie der Druckverteiler nach ca. 5 Sekunden Motorlauf mit einem kurzen "zischen" umschaltet von Speicherladestellung auf Umlaufstellung.

Meine Frage:
Kennt jemand von euch diese Symptome und kann mich bei der Fehlerbeseitigung unterstützen?

Grüße
Raphael

Tags:
Servopumpe, Servolenkung, Druckverteiler, Lenkgetriebe


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum