Update (Technik und Reparaturen)
So, leider ist wieder kein Erfolg zu verzeichnen.
Ich habe am Freitag alles montiert und befüllt/entlüftet => Gleiches Ergebnis. Die Servopumpe macht nach ca. 5-10 Minuten Betrieb dieses unschöne Geräusch bei gleichzeitig ausbleibender Lenk und Bremsunterstütztung.
Wie hoch würdet ihr die Wahrscheinlichkeit einschätzen das der Ringstutzen selbst undicht ist? Es gibt an dem Teil diesen verschweisten Übergang zwischen Ringöse und Schlauchstutzen, der sieht etwas ausgewaschen aus bei meinem Teil. (Teil 12: ETK)
Bevor ich die Pumpe nun zum 3. mal einsende; hat hier noch jemand weitere Anregungen?
Bezüglich des verwendeten Öles vielleicht (siehe hier: https://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=290386)
Grüße
Raphael
Ich habe mir gestern den "Saugschlauch" der Pumpe vorgenommen. Komplett demontiert und durchgeleuchtet. Ohne Befund. Die Schlauchschellen und auch der Schlauch war bombenfest.
Allerdings: Gestern hingen nun zum ersten mal Öltropfen an der Servopumpe, offensichtlich von der Verschraubung der Saugleitung. *BINGO* habe ich mir gedacht.
Habe daraufhin die Hohlschraube gelöst und konnte im Bereich der Dichtfläche sowas wie orangene Markeierungsfarbe sehen ähnlich wie mit einem Edding oder Lackstift gezogen.
Nun habe ich alle Dichtflächen gereinigt und neue Dichtringe bestellt. Ich werde mich die Tage an den Zusammenbau wagen und berichten.
Hallo Dommes,
wobei wir bei dem Thema schon mal waren:
https://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=289553
Viele Grüße
Ralf
Hallo Dommes,
also für mich hört sich das nach einer mechanisch defekten Servopumpe an, aber warte erstmal ab was die Anderen sagen.
Viele Grüße
Ralf
Würde auch sagen das die Servopumpe defekt ist.
Gruß Frank
Ich würde auch sagen: defekte Pumpe.
Die Förderleistung ist lausig, ich kenne es auch nicht, dass der Füllstand sich derart schnell erhöht wegen etwas bremsen oder lenken... und dass es dann auch noch derart lange dauert, bis der Füllstand wieder fällt.
Wobei...: Prüfe die Saugleitung, ob die Pumpe frei saugen kann. Das hört sich sogar etwas nach Unterdruck schlürfen an, als ob die Pumpe kein Öl bekommt ... und wo nix kommt wird auch nix gefördert. Also stocher mal den Schlauch durch.
Danke für die Antworten!
Zur verstopften Saugleitung kann ich nur sagen, dass alle Schläuche neu sind und wenn das System kalt ist funktioniert auch alles einwandtfrei. Ich werde mir die Saugleitung trotzdem mal genau anschauen.Was mir noch aufgefallen ist: Das Öl im Behälter ist relativ stark mit Luftblasen versetzt, alsob irgendwo Luft eingebracht wird. Kann/darf das sein?