Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Hier das Video zum Geräusch (Technik und Reparaturen)

Dommes, Neuhof, Sunday, 20.03.2022, 11:04 (vor 1435 Tagen) @ mike-x

Guten Morgen Eric,

hier das Video: Klick

Grüße Raphael

Hallo Raphael,

kannst du mal ein youtube Video hoch laden, von dem "Quietschen". Ich habe da einen bestimmten Verdacht, wenn ich es höre, kann ich dir sagen, was es ist. ...ich kenne das. :-) i

Gruß Eric

Hallo Raphael,

ACHTUNG! Nicht weiter betreiben! Das hört sich nach einer gebrochenen/verbogenen Lamelle der Flügelzellen Servopumpe an. Bei dem Teil handelt es sich um ein "rebuild", da kann das häufiger vorkommen.
Es kann zur Spanbildung kommen, das kontaminiert dir das ganze System.

Tausche vorsichtshalber die Servopumpe aus, vorzugshalber gegen ein geprüftes Gebrauchtteil.

Auch darauf achten, dass wieder eine 110 bar Pumpe verbaut wird, keine 100 oder gar 130 bar.

Gruß Eric

P.S.: Videos auf youtube sind mir etwas lieber als ein download, weil sicherer. ;-)

Hallo Eric,

Bei der Pumpe handelt es sich um meine Originalpumpe die ich zum revidieren in eine Fachwerkstatt geschickt habe. Sie ist also ein geprüftes Gebrauchtteil. Zusätzlich verwundert mich dann die Tatsache dass dieses Geräusch erst auftritt Nach circa 15 Minuten Fahrzeit. Wenn die Flügel verbogen sein sollten müsste das Geräusch doch direkt ab Motorstart vorhanden sein oder?

Grüße
Raphael


Wärmedehnung... das dauert schon etwas.

Geprüftes Gebrauchtteil? Muss deswegen nicht ok sein. Kann auch genau deswegen defekt sein, weil jemand reingeguckt hat.

Meine 600 Euro Servolenkung für den E30 als überholtes Teil mit 2 Jahren Garantie war ab der ersten Sekunde Sondermüll und hat auch diesen Weg genommen. Hat geklemmt ... leider erst 2 Jahre und 1 Monat nach dem Kauf festgestellt...

Sowas passiert. Sei froh, diese Pumpen gibt's noch problemlos und preiswert.


Noch habe ich ein halbes Jahr Gewährleistung auf die Pumpe und auf das Lenkgetriebe. Spricht etwas dagegen die Pumpe noch mal einzuschicken Oder sind solche Fachfirmen generell nicht zu empfehlen? Von welcher Quelle würdest du eine Servopumpe beziehen?


Eine generelle Aussage, im Sinne von "immer Käse" ist sicher nicht angemessen. Allerdings kann es vorkommen, daß auch in guten Betrieben Fehler passieren.
Daher würde ich die Pumpe (evtl. mit dem Video auf einer CD, USB, ...) zurücksenden.
Falls sich die Reklamation nachher mehrere Monate ziehen sollte (weil man entsprechend motiviert ist...), würde ich mir ein Gebrauchtteil organisieren. Sonst ist die Saison für Dich schnell gelaufen. ;-)

Die Pumpe im Video hatte wurde bereits zum 2. mal gerneralüberholt (das zweite Mal als Gewährleistungsfall). Nach der ersten Überholung wurde die Pumpe nach ca. 30 Minuten am Wellendichtring undicht mit gleichzeitig einbrechender Servoleistung.
Daraufhin habe ich diese Pumpe zur erneuten Überholung wieder an die Firma gesendet. In der Zwischenzeit habe ich mit einer anderen gebrauchten Pumpe versucht die Servolenkung zum Laufen zu bewegen mit ähnlichem Fehlerbild. Die Lenkung funktionierte ca. 30 Minuten wobei die Leistung immer weniger wurde bis schließlich garkeine Unterstützung mehr vorhanden war, weder fürs Lenkgetriebe noch für den BKV. Das ganze ohne das die Pumpe merkwürdige geräusche machte o.ä.
Da in der Zwischenzeit die erste Pumpe wieder von der 2. Überholung zurück gekommen war habe ich das ganze Hydrauliksystem wieder auseinander gebaut, alle Schläuche gereinigt, den Druckverteiler zerlegt und ausgeblasen, den Ausgleichsbehälter zerlegt und gereinigt und aus Lenkgetriebe und BKV so gut es ging das "alte" Öl entfernt.

Dann habe ich quasi von null gestartet und alles wieder zusammen gebaut. Den Rücklauf des Lenkgetriebes habe ich nicht an den Ausgleichsbehälter angeschlossen sondern in eine Auffangwanne geführt um das gesamte System zu spülen. Insgesamt habe ich 8 Liter ATF durch das System laufen lassen und konnte keinerlei Spähne oder Verunreinigungen im "Spülöl" finden.
Also alles wieder ordnungsgemäß angeschlossen, mit neuem Öl befüllt und entlüftet.
Das Ergebnis habe ich ja bereits in meinem ersten Beitrag geschildert.

Ich habe also insgesamt schon zwei bzw. drei Pumpen ausprobiert und jedes mal versagt Lenkunterstützung und Bremsunterstützung nachdem der Motor ein paar Minuten gelaufen hat.

Irgendwie habe ich die Befürchtung das es nicht an der Servopumpe liegt. Kann es sein das das Geräusch der Pumpe auch von der internen Überströmung der Servopumpe kommt? Vielleicht blockiert der Druckregler den Durchfluss der Druckleitung die von der Servopumpe kommt?

Grüße
Raphael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum