Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

520i ruckelt und springt - Hilfe (Technik und Reparaturen)

Stratocaster82, Wien, Tuesday, 15.11.2022, 15:53 (vor 78 Tagen) @ Eric65

Hallo Benedikt,

hast du deinen Zündverteiler und die Zündkabel mal überprüft auf Schäden/Fraßspuren?

Das sind in der Tat Zündaussetzer, die den Motor so bocken lassen. Alles an der Zündung mal prüfen und durchmessen. Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkerzen tauschen gegen NEU. Verteiler ausbauen und prüfen, ob die Unterdruckverstellung UND die Fliehkraftverstellung einwandfrei arbeiten und nicht haken, .... und natürlich prüfen, ob überhaupt der richtige Verteiler drin ist.

Alle Kontakte zum Zündmodul und Zündspule checken, evtl. spinnt auch der Induktivgeber im Verteiler.

Gruß Eric


Danke für die ausführliche Antwort!

Habe alles durchgemessen bzw mit meinen Mitteln überprüft und es scheinen alle Werte in Ordnung zu sein.

Was ich nicht weiter überprüfen kann ist das TSZ-Zündgerät. Da kann ich nur die Spannung überprüfen, die passt aber. Da sonst nicht mehr viel an der Zündung übrig bleibt, wäre das einmal ein möglicher Verdächtiger. Habe leider kein Austauschteil um das zu testen.

Ad Zündverteiler: ich nehme an es ist der richtige drinnen, 100% sicher bin ich mir aber nicht weil es in den Teilelisten irgendwie auch unterschiedliche gibt. er hat die Teilenr 0237302028
Bei einem anderen E28, gleicher motor gleiches Baujahr, ist aber der auch drinnen, wird also stimmen.
Es waren unterschiedliche Verteilerkappen drauf. Ich habe beide bei meinem eingebaut, macht keinen Unterschied, läuft genauso schlecht mit egal welcher.

Hier eine Frage: Was ist der orangene Stecker mit grünem Kabel der links unten vom Zündverteiler weggeht? Das Kabel verschwindet irgendwo, kann es nicht verfolgen.
[image]


An der Zündung gibt es jetzt abgesehen vom Bosch Zündgerät glaube ich nichts mehr. Könnte es eventuell doch etwas anderes sein, nicht Zündung?

Danke und LG


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum