Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

520i ruckelt und springt - Hilfe (Technik und Reparaturen)

Stratocaster82, Wien, Saturday, 03.12.2022, 15:43 (vor 504 Tagen) @ Ralf518

Hallo Stratocaster82,

die Spule im Zündverzteiler ist im Endeffekt die "moderne" und verschleissfreie Variante des früher verbauten Unterbrecherkontakts. Die Verteilerwelle dreht sich synchron mit dem Motor, die Verteilerewelle war früher mit einem Nocken ähnlich einer Nockenwelle versehen und öffnete und schloss damit einen mechanischen Schalter im Zündverteiler. Das Ganze war so abgestimmt, daß der Nocken den Unterbrecherkontakt im Verdichtungstakt in der Nähe des oberen Totpunkts des Zylinders öffnete. Durch das unterbrechen der Stromversorgung wird in der direkt mit dem Schalter verbundenen Zündspule der Funken ausgelöst, welcher das Benzingemisch im jeweiligen Zylinder zündet. Der Kontakt verschleisst und mußte regelmäsig ersetzt und justiert werden. Die Spule im Verteiler macht letztlich das gleiche wie der Schalter. Die sich drehende Verteilerwelle gibt magnetische Impulse auf die Spule, auf welche die Spule mit kleinen Spannungimpulsen reagiert, genau wie ehemals der Unterbrecherkontakt. Die Stromstärke dieser Impulse ist aber zu schwach um die Zündspule direkt anzusteuern, die Stromimpulse werden deshalb über den besagten Stecker aus dem Verteiler herausgeführt auf das TSZ-Zündsteuergerät gegeben, dort verstärkt und erst dann auf die Zündspule gegeben. Wird das Zündsignal durch einen vermoderten Stecker gestört, erkennt das TSZ den drehenden Motor nicht, zum falschen Zeitpunkt, zu schwach oder unregelmäßig und kann deshalb keinen vernünftigen Zündfunken erzeugen. Folge: der Motor ruckelt oder läuft gar nicht.

Viele Grüße
Ralf

Danke für die ausführliche Antwort! Das ergibt dann natürlich Sinn.

Was ich nicht ganz verstehe ist dass das Ruckeln eben nur bei geringer Last auftritt. Also wenn man das Pedal nur leicht berührt, bei konstanter Fahrt oder leichter Beschleunigung. Bei Volllast merkt man garnichts davon. Aber ich bin mir wie gesagt nicht einmal sicher ob das überhaupt Zündaussetzer sind oder nicht vielleicht irgendetwas ganz anderes.
Wenn sich der Stecker irgendwo finden lässt dann werd ich ihn einmal tauschen und dann weitersehen ob es das war oder nicht.

Grüße
Benedikt


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum