Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

520i ruckelt und springt - Hilfe (Technik und Reparaturen)

Ralf518, Friday, 02.12.2022, 13:34 (vor 501 Tagen) @ Stratocaster82
bearbeitet von Ralf518, Friday, 02.12.2022, 13:44

Hallo Stratocaster82,

die Spule im Zündverzteiler ist im Endeffekt die "moderne" und verschleissfreie Variante des früher verbauten Unterbrecherkontakts. Die Verteilerwelle dreht sich synchron mit dem Motor, die Verteilerewelle war früher mit einem Nocken ähnlich einer Nockenwelle versehen und öffnete und schloss damit einen mechanischen Schalter im Zündverteiler. Das Ganze war so abgestimmt, daß der Nocken den Unterbrecherkontakt im Verdichtungstakt in der Nähe des oberen Totpunkts des Zylinders öffnete. Durch das unterbrechen der Stromversorgung wird in der direkt mit dem Schalter verbundenen Zündspule der Funken ausgelöst, welcher das Benzingemisch im jeweiligen Zylinder zündet. Der Kontakt verschleisst und mußte regelmäsig ersetzt und justiert werden. Die Spule im Verteiler macht letztlich das gleiche wie der Schalter. Die sich drehende Verteilerwelle gibt magnetische Impulse auf die Spule, auf welche die Spule mit kleinen Spannungimpulsen reagiert, genau wie ehemals der Unterbrecherkontakt. Die Stromstärke dieser Impulse ist aber zu schwach um die Zündspule direkt anzusteuern, die Stromimpulse werden deshalb über den besagten Stecker aus dem Verteiler herausgeführt auf das TSZ-Zündsteuergerät gegeben, dort verstärkt und erst dann auf die Zündspule gegeben. Wird das Zündsignal durch einen vermoderten Stecker gestört, erkennt das TSZ den drehenden Motor nicht, zum falschen Zeitpunkt, zu schwach oder unregelmäßig und kann deshalb keinen vernünftigen Zündfunken erzeugen. Folge: der Motor ruckelt oder läuft gar nicht.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Stratocaster82,

nein, der Geber hat keine Funktion und löst das Ruckeln nicht aus. Von einem kaputten TSZ-Zündsteuegerät habe ich noch nie gehört und hatte selbst auch noch nie ein kaputtes, ich glaube die sind unzerstörbar. Manchmal hört man von einer defekten Spule im Zündverteiler, gesehen habe ich aber auch noch keine Defekte, zum Testen brächte man ein Oszilloskop.

Viele Grüße
Ralf


Danke für Deine Antwort! Damit bleibt dann eigentlich an der Zündung nichts mehr übrig. Dann werd ich das mal bei einer Werkstatt mit Oszilloskop überprüfen lassen, bzw probeweise den anderen Zündverteiler einbauen den ich noch hab, dann kann man das auch ausschließen.

Bleibt dann die Frage was es sonst sein kann, wenn nicht die Zündung :-|

danke und lg
Benedikt


Der induktive Geber im Verteiler hat ganz genau 1000 Ohm... +/- besser als 5%


Hab ich gemessen, hat er genau


In dem Fall: der Geber ist damit technisch schon mal intakt. 1K und die Wicklungen sind ok.

Aussetzer gibt's dann nur bei oxidierten Steckern oder undichten Verriegelungen. So ein Kabel habe ich noch von einem Motorkabelbaum 520i da... oder auch noch neu einzeln, was ich aner noch zuordnen müßte über die Länge. Somit frühestens nächste Woche...

Wenn's was wert ist: PN.


Hab dir eine PN geschickt.

Muss noch eine "dumme" Frage stellen: Was macht dieser Stecker eigentlich, wo führt das Kabel hin und wie könnte er möglicherweise mit dem Ruckeln zusammenhängen?

Ich hab 4 Reparaturanleitungen für den E28, eine davon das Werkstattbuch von Bmw. In keiner davon ist dieser Stecker überhaupt erwähnt (nur das durchmessen des Induktivgebers IM Verteiler), auch nicht in der Fehlerdiagnose von BMW selbst.
Ich will das einfach verstehen und lernen für die Zukunft..


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum