Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Mysteriöse Tankanzeige Update (Technik und Reparaturen)

Ralf518, Tuesday, 06.06.2023, 22:07 (vor 319 Tagen) @ AlexEta522

Hallo Alex,

meines Erachtens nach ist der Fehler offensichtlich und trivial zu finden. Da wird wohl ein Wackelkontakt im Bereich Zündungsplus vorliegen. Das Verhalten deutet für mich nach wie vor an erster Stelle auf eine korrodierte Sicherung im Sicherungskasten hin, auch wenn Du das schon geprüft hast. Nochmal prüfen. Natürlich kann es auch ein Wackelkontakt an anderer Stelle sein, beispielsweise im Inneren des Sicherungskastens.

Der Ansatzpunkt ist doch eine durch den "Wackelkontakt" fehlende Spannungsversorgung am Kombiinstrument, denn das dürfte der Grund sein, warum das Anzeigeinstrument nichts anzeigt. Ich würde die Spannungen mit einer 12V/21 Watt Birne (nicht mit einem Multimeter, das hilft hier gar nichts) am Stecker des Kpmbiinstruments überprüfen. Eine Spannungsversorgung wird da schon fehlen, Von da ab die Leitung rückwärts bis zum Sicherungskasten verfolgen.

Da es aber kaum weitere Kontaktstellen zwischen der Spannungsversorgung Kombiinstrument und Sicherungskasten gibt, tippe ich nach wie vor auf den Sicherungskasten. Wäre der Fehler davor, also zum Beispiel im Zündschloss, dann würden noch weitere Verbraucher wie das Bremslicht ausfallen. Du wirst aber nicht um das Studium der Schaltpläne umhinkommen.

Viele Grüße
Ralf

Soo nun habe ich mich auch um das Zündschlosskabel gekümmert und ein neues eingebaut. Leider brachte auch dies kein Erfolg... :(

Ich bin ratlos... jetzt fällt mir noch ein, mich um ein anderes Kombi zu kümmern oder meins einschicken zu lassen.

Trotzdem dank euch soweit für eure Hilfe und Anregungen. :)

Sollte ich eines Tages das Problem gefunden haben, werde ich natürlich berichten.

Sonnige Grüße

Alex> Soo nun habe ich mich auch um das Zündschlosskabel gekümmert und ein neues eingebaut. Leider brachte auch dies kein Erfolg... :(

Ich bin ratlos... jetzt fällt mir noch ein, mich um ein anderes Kombi zu kümmern oder meins einschicken zu lassen.

Trotzdem dank euch soweit für eure Hilfe und Anregungen. :)

Sollte ich eines Tages das Problem gefunden haben, werde ich natürlich berichten.

Sonnige Grüße

Alex


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum