"Den klassischen BMW" oder "Die moderne Interpretation" ? (Allgemein)
Als Antwort auf: Kaufberatung bitte! 535 E28 oder E34? von PKW am 07. Januar 2002 14:14:05:
Hallo,
ob E28 oder E34, ist letztendlich eine reine Geschmackssache. Technisch und qualitativ, nehmen sich beide Modelle nicht viel. Der E28 ab 4/86 erreicht auf jeden Fall E34 Niveau. Das Fahrwerk wurde praktisch vom E28 übernommen, die grösser dimensionierten Gummilager der vorderen Schubstreben brachten keine Verbesserung, was die Empfindlichkeit gegenüber Unwucht an den Vorderrädern anbetrifft.
Die grösseren äusseren Abmessungen des Innenraumes bedeuten nicht automatisch mehr Platz im Innenraum, nein vorn und hinten sitzt man beengter. Ein Umstand, den BMW Verkäufer dem E28 gewohnten Publikum nicht erklären konnten und auch wollten...
Die Fahrleistungen sind in etwa identisch, wobei der E28 eindeutig das agilere Auto ist. Der E34 wirkt etwas schwerfälliger, nicht so leichtfüssig wie der E28, aber auch nicht unbedingt unhandlich. BMW versuchte, das die Fahleistungen negativ beeinflussende zugelegte Gewicht, durch einen Trick zu vertuschen:
Die Hinterachse wurde erheblich kürzer übersetzt.
Leider erkaufte man sich hiermit auch einen erhöten Benzinverbrauch er zieht in etwa gleich mit dem das 535i Kat E28, wenn dann auch noch Normalbenzin getankt wird, übertrumpft er den E28 Kat, Prost!
Die 218PS Version des E28 ist sehr sparsam zu bewegen, wenn man ihn entsprechend bewegt, sind 525eta Werte drin. In jedem fall ist er deutlich sparsammer als der E34.
Der E34 übertrifft den M535i E28 (218PS) in der Endgeschwindigkeit um 5 km/h, er
läuft 235km/h .
Die um 2% zugunsten der Hinterachse verbesserte Gewichtsverteilung des E34,
ist im Fahrbetrieb kaum spürbar, auch ein E34 535i möchte bei entsprechender Witterung mit Verstand bewegt werden...
Gepflegte und entsprechend motorisierte E28 haben die preisliche Talsohle längst hinter sich gelassen, die Preise ziehen wieder an, der Touch der "alten kiste" weicht einem gewissen Klassikerstatus. Das gilt selbstverständlich nicht für die (noch) zahlreichen verkommenen Alltagskutschen.
Anders verhält es sich beim E34. Die baldige Präsentation der 5. 5er Generation
lässt hier gewaltig die Preise purzeln, teilweise unter E28 Niveau. Aufgrund dieses Umstandes ist der E34 nun in die "Szene" abgerutscht. Tiefer, breiter, lauter, schwärzer, umgebauter usw. ist angesagt . Eine wahre Welle dieser Autos überrollt derzeit den E34 Bestand und es wird Jahre dauern, bis sich der E34 davon erholt hat und auch zum Klassiker heranreifen kann. Es gibt ein gewisses Überangebot an E34, da diese durchweg auf "EURO1" Niveau sind und Hubraumstarke Wagen dieser Klasse nur noch schwierig als Alltagsauto an den Mann zu bringen sind. E39 sind auch schon günstig, so ist der E34 (noch) nicht Fisch und nicht (mehr) Fleisch.
Eigentlich sehr schade, hat man es doch hier mit einem hochwertigem langlebigem Auto zu tun, das unter Wert verramscht wird, somit in die Szene abrutscht, noch kein Klassiker ist, aber auch kein Nobelwagen mehr sein kann (Szeneautos zerren am Image.
Der E34 hängt also gerade in der Luft, mit fallender Tendenz ,der E28 ist aus dem Tal herausgefahren, billiger werden gepflegte Exemplare nicht mehr.
Bei beiden Modellen bekommt man viel Auto für wenig Geld, es kommt also darauf an, WAS man will!
Thomas