Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Gewichtsverteilung (Allgemein)

MRainer, Wednesday, 09.01.2002, 19:07 (vor 8853 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Gewichtsverteilung von Nico Hoffmann am 09. Januar 2002 18:28:57:

Die Lastverteilung im E28 ist 70/30,

bei allen motorvarianten?

Wieviel Unterschied macht denn der M30 zum M20?

ich versuche zu vergleichen den grössten m20 mit dem fast hubraumgleichen 528i. keine ahnung was an den autos noch anders ist ausser der motor.. die diffs(535i vs 525e) sind gleich schwer weil ich beide schon auf den rücken liegend ein/ausbauen musste.

fakten:
bmw 525e orginal fahrfertig vollbetankt: 1280kg
bmw 528i orginal fahrfertig vollbetankt: 1340kg

(bmw 535i orginal fahrfertig vollbetankt: 1370kg)

bmw 518i orginal fahrfertig vollbetankt: 1160kg (der hat allerdings nicht nur weniger motor)

subjektive meinung von mir:

wenn du mich fragst dann nicht wenig wenn ich mir die kopflastigkeit meines e12 mit dem von mir !!gar nicht kopflastig empfundenen e21 320/6 ansehe..(der es ja der weitläufigen meinung nach sein soll) die beiden fahrzeuge hab ich 1:1 zum vergleich und ich bin sie nicht einmal gefahren sondern 100mal und davon schon mehrmals im grenzbereich (den 320/6 auch schon mehrmals darüber hinaus :-)).. das ist ein unterschied als wenn man kurz mal eine runde fährt..
zahnriemen sei dank ist der m20 nicht schwer ausgefallen wie ich meine..

zahlen in form von kg angaben der motoren inkl anbauteile würden mich auch mal interessieren.

im E34 nahe an den 50/50.

das erkauft er sich warscheinlich mit dem mehrgewicht.. toll

Und durch ein paar flankierende Maßnahmen, wie die Batterie hinten,...

eine batterie wiegt 15-18kg.. ein reserverad 16kg.. würd ich das reserverad beim e34 rausnehmen würd sich das fahrverhalten verschlechtern?

ja aber schon klar.. die batterie kommt ja vorne weg.

aber

wenn ein porsche 924 mit leichtem 4zylinder zahnriemenmotor unglaublich extreme konstruktive eingriffe (transaxle) hinter sich hat um die 50/50 zu erreichen kann ich mir fast nicht vorstellen das ein e34 dasselbe erreicht ohne grössere umstände.
oder aber die rückbank des e34 wiegt 200kg.. dann wär diese mehrlast aber in wagenmitte/schwerpunktmitte und das auto würd wie ein auto mit mittelmotor reagieren was ein kleines Trägheitsmoment um die Hochachse (senkrechte-gedachte Achse durch den Schwerpunkt) ergibt. Solche Autos lassen sich zwar weitgehend neutral auslegen, sind jedoch in Grenzsituationen schwer beherrschbar, weil sie sich blitzartig und ohne Warnung zu drehen beginnen, eine Korrektur ist dann schwierig.
das war jetzt wieder quatsch.. aber mal ehrlich.. mich würden mal die achslasten der verschiedenen e34 wirklich interessieren.

ein leichtes heck kommt bei unsensiblem gasfuss traktionsbedingt zwar schneller
aber man kann es auch viel leichter wieder einfangen als ein schweres.. das
weiss jeder dem mal ein alter porsche 911 unvorhergesehn ausgebrochen ist..

Das sagst du so einfach.

nein.. mein freund der porsche-daniel hat einen 1973er targa zustand 4 den ich schon desöfteren nicht langsam bewegt habe. ich wünsch es keinem der so gross ist wie ich.. man ist gezwungen offen zu fahren und seine schuhe auszuziehen. käfer-feeling mit 160ps im heck pur.

da ich 2 meiner autos erleichtert habe weiss ich auch wie sich ein leichteres heck im gegensatz zu orginal vorher fährt.

Wenn man nicht drauf vorbereitet ist, dann fliegt man von der Straße.
Ist mir mit dem eta auch schon passiert.
N.

ja.. kann sein.. aber man ist ja etwas gewöhnt wie sein eigenes auto reagiert.. ich wär zum beispiel mal vom weg geflogen weil ich mit dem 205er peugeot zu schnell in eine kurve rein bin.. das wär nicht das problem nur dass so ein auto halt ein !!!!extremer untersteuerer ist und nicht kurvenwillig, so wie ich es gewohnt bin reagiert sonder genau andersrum.. eigentlich sind solche autos absolut einfach zu beherrschen und unproblematisch aber ich bin halt hecktriebler und leichte übersteurer gewohnt.

bei einer a-klasse kann man dagegen nix falsch machen.. die bremst schon von selber wie wild wenn man "normal" fahren möchte.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion