Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Nägel mit Köpfen! (Allgemein)

Diesel, Wednesday, 17.10.2007, 16:03 (vor 6932 Tagen) @ Ulli

Als Antwort auf: Re: Nägel mit Köpfen! von Ulli am 17. Oktober 2007 14:56:01:

Du kannst meine Lebenseinstellung natürlich als Quatsch abtun, aber es bleibt dennoch meine Lebenseinstellung. Dieses probieren von Patentlösungen ist jedenfalls nicht mein Ding. Ich bemühe mich lieber, zu verstehen, was ich tue. Das ist bei der Vorderachse leider komplizierter, als es zunächst den Anschein hatte. Aber es eilt ja nicht.

Die Querlenker müssen zum Buchsentausch raus, wobei leider oft die Manschetten der Kugelgelenke Schaden nehmen. Das möchte ich vermeiden (die Arbeit natürlich auch). Zudem hilft's mir nichts, herauszufinden, woran es bei der originalen Radaufhängung liegt, wenn ich diese konstruktiv wesentlich verändere. Hier wirkliche und nachhaltige Verbesserungen zu erzielen, ohne an anderer Stelle Schiffbruch zu erleiden, stelle ich mir zudem recht schwierig vor. Zumindest vermute ich einen bestimmten konstruktiven Grund, hinter der Auslegung mit weicher Gummibuchse.

Zum Nachgiessen von PU-Buchsen gibt es einen 2k-Kunststoff. Marke, Produktname und Kosten müsste ich raussuchen, was ich jetzt aber unterlasse. Vorgehensweise: Anmischen, in die entsprechend zurechtgelegten Buchsenrohre giessen, aushärten lassen, einbauen. Kann sicher jeder.

Ich möchte es noch einmal betonen: Es geht mir nur zweitrangig um die Beseitigung des Schlotterns. Hauptsächlich bin ich an des Rätsels Lösung interessiert. Die könnte man nach der Lüftung desselben nämlich einfach in eine schlaue Webseite schreiben, um Hunderten genervten E28-Fahrern zu helfen. Ob das mit den PU-Buchsen allein gelingt, weiß ich nicht. Klingt zu sehr nach Patentlösung. Und wie gesagt weiß ich auch nicht, welche Probleme dabei auftreten.

Grüße, Tom

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion