Nein, nein... (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Nägel mit Köpfen! von Diesel am 17. Oktober 2007 16:03:21:
Die Querlenker müssen zum Buchsentausch raus, wobei leider oft die Manschetten der Kugelgelenke Schaden nehmen.
Nein, du löst einfach unten die drei Schrauben am Federbein und nimmst das komplett raus, die Kugelköpfe bleiben drin.
Zum Nachgiessen von PU-Buchsen gibt es einen 2k-Kunststoff. Marke, Produktname und Kosten müsste ich raussuchen, was ich jetzt aber unterlasse.
Das weiß ich, aber der ist nicht billig, und die Qualität wird mit Sicherheit nicht mit der von industriell gefertigten Teilen mithalten können, außerdem wirst du selbstgegossene bestimmt nicht weiterverkaufen können, wenn sie dir nicht zusagen.
Ich möchte es noch einmal betonen: Es geht mir nur zweitrangig um die Beseitigung des Schlotterns. Hauptsächlich bin ich an des Rätsels Lösung interessiert. Ob das mit den PU-Buchsen allein gelingt, weiß ich nicht. Klingt zu sehr nach Patentlösung.
Jetzt mal ehrlich:
Die Kugelköpfe kann man auf Spiel Prüfen, das Lenkgetriebe auch, die Bremsen sind ganz normale wie bei anderen Autos auch, auch die Räder und die Radlager sind genau wie bei anderen Autos, die solche Probleme nicht in dem Ausmaß haben.
Was bleibt übrig? Die Gummibuchsen!
Und wie gesagt weiß ich auch nicht, welche Probleme dabei auftreten.
Was meinst du denn, das deswegen die Kugelköpfe schneller zu Schrott geballert werden, oder das die Karosse davon davon weich geprügelt wird?
Haben wir noch nicht bemerkt, und die PU Buchsen sind ja auch nicht steinhart, sondern lediglich etwas straffer - unter kräftigem Fingerdruck geben auch die PU Buchsen nach.
Aber du machst halt gern dein eigenes Ding, ist ja im Prinzip auch nicht verkehrt, aber trotzdem...
Probier die Buchsen aus kann ich nur sagen, wenn sie dir nicht gefallen kaufe ich sie dir gerne ab, ich will mir nämlich eh noch ein Paar bestellen...
Gruß
Ulli
P.S.: Ich bin jetzt erst wieder um 23:00 Uhr am Rechner...