ALTER SCHWEDE! (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Nein, nein... von Ralf518 am 18. Oktober 2007 11:23:43:
...Man kann dann nen par mm rausschinden. Der Nachlauf steht dadurch an der
oberen Toleranzgrenze. -> viel Nachlauf unterdrueckt Radflattern und sorgt
fuer besseren Geradeauslauf.
Und was soll ich sagen? Seit zwei Monaten ist nahezu Ruhe in der Achse!
Es ist einfach ein Traum, wie der faehrt! Man kann sogar beim bremsen
das Lenkrad loslassen! Sowas, nach zwanzig Jahren des erfolglosen tauschen
der unterschiedlichsten Achsteile! Es ist so schoooeeen!
Vielleicht kann man einen aehnlichen Effekt mit den exzentrischen Domlagern
erreichen?
Ich wuensche Viel Spass beim tauschen der vermeintlich schuldigen
Fahrwerksteile und viel Glueck mit den Bushings! Eventuell hat es wirklich
was mit der Haerte der Gummis in den Querlenkern/Druckstreben zu tun.
Wie gesagt, die haerteren? M5-Lager bringen da aber garnix.Gruesse Ralf518 (Mit einer Hand am Lenker)
Hallo Ralf,
das ist natürlich die Geschichte eines E28-Fahrers, der den Leidensweg wirklich konsequent bis zum (bitteren?) Ende gegangen ist. Vielen Dank für die wirklich ausführliche Darstellung. Gemessen an diesem Aufsatz komme ich mir vor wie ein blutiger Anfänger. Nunja, ein wenig Demut hat noch niemandem geschadet...
Darauf, daß eventuell die von der Karosserie vorgegebene Achsgeometrie (bei manchen Fahrzeugen, da mag es ja vielleicht Unterschiede geben) dazu führt, daß es schüttelt bis der Arzt kommt, wäre ich so schnell wohl nicht gekommen. Ein wirklich interessanter Aspekt. Allerdings schütteln bei meinem Diesel nur die Bremsen. Eine beim dahinrollen schüttelnde Vorderachse habe ich selbst beim E28 noch nicht erlebt. Von Oliver weiß ich aber, daß er dasselbe Problem aber mit seinem gut aufgebauten eta hat. Der schüttelt schon bei der geringsten Reifenunwucht. Beim Bremsen aber meines Wissens nicht.
Wenn ich's mir so durch den Kopf gehen lasse, kommt da noch ein Haufen Arbeit auf mich zu, wenn ich irgendwann mal den genauen Wirkmechanismus verstehen will. Vor nicht allzulanger Zeit hatte ich mal ein umfangreiches Buch über Fahrwerkstechnik auf dem Nachtschrank liegen, hab's aber nicht wirklich vollständig gelesen, weil der staubtrockene Inhalt doch enorm sediert. Besonders nach 22.00 Uhr... Werde aber nochmals einen Anlauf starten, denn ohne ausreichendes Grundverständnis der einzelnen Parameter bleibt die Suche nach der Ursache wohl letztlich die nach der Nadel im Heuhaufen. Und wenn man sie dann hat, erkennt man sie vermutlich nicht mal.
Nochmal herzlichen Dank für die ausführliche Darstellung. Das allein hat mich schon ein gutes Stück vorwärts gebracht. An den verstellbaren Domlagern wie auch an den härteren "Bushings" bleibe ich jedenfalls dran. Ich muß nur entweder mehr fahren, oder ein paar Testwagen laufen lassen. Schätze, es wird nicht schaden, sich ein paar Leute zu suchen, die selbst Probleme mit schüttelnder Vorderachse haben, um dort Versuche parallel zu denen an meinen eigenen Fahrzeugen durchzuführen.
Sonst dauert das wohl deutlich länger, als Bedarf für eine Lösung besteht.
Grüße, Tom