Was Kleines, Feines aus den Bogener Motoren Werken: M20B28
Hallo Freunde der kleinen M20 Motoren,
unser Winterprojekt ist fast fertig. Einmal einer der nicht ganz so kleinen M20, ein Big Block M20B28 !
Yep, B28. Das geht tatsächlich.
Man nehme:
- neuen M20B25 Block, eta oder 325i ist egal, ist ja gleich.
- 6 neue M20B25 katlos Kolben aus dem 325i, hochverdichtet mit etwas Handarbeit beim Kolbenhemd, es geht ja etwas eng her.
- Kurbelwelle M51D25 vom E34 525tds mit 82.8mm Hub (1.8mm mehr als der Eta) und etwas Zusatzhardware... es war ja mal ein Kettentrieb dran
- 6 neue Eta Pleuel
- neuer M20B25 Kopf mit etwas "Handarbeit"
- DBilas Nocke asymmetrisch 284
- das ganze Kleinzeug drumherum alles neu
- Einspritzung Trijekt freiprogrammierbar mit Kabelbaum, Luftmassenmessung
- Alle Sensoren, Einspritzdüsen, Drosselklappe etc. neu
Das macht jetzt alles in allem: 2753ccm bei Verdichtung 9.5:1. Ein echter 2.8L, kein B27...
Leistung? So ab 180PS ist alles ok. Der Motor ist mehr auf hohes Drehmoment ausgelegt, Drehzahl ist nicht so wichtig beim Langhuber.
Einbautermin im April dieses Jahres. Probelauf dann im kleinen E30 eta.
Viel Spaß beim Gucken!
Martin und Eric