Was Kleines, Feines aus den Bogener Motoren Werken: M20B28
Hallo Christian,
für uns war die M51 Welle DIE LÖSUNG ALLER PROBLEME!
1. Der Hubraum steigt durch den Hub von 82,8 wirklich von 2,494L (B25) bzw. 2,693L (B27) auf 2,752L.
2. Die Kolben des M20B25 katlos (hochverdichtet) können problemlos verwendet werden und müssen nur am Kolbenhemd gekürzt werden, wenn die "kurzen" 130er Pleuel verwendet werden.
3. Es muß kein Block aufgebohrt werden (der verwendete Block war ja neu) und auch keine Spezialkolben mit Übermaß verwendet werden. Ebenso können natürlich Serien Kolbenringe verbaut werden.
4. Es muß kein Block abgehobelt werden (bei einigen Varianten z.B. B25 Kolben mit B27 Welle ein muß) oder mit Stahlplatte erhöht werden (dein Vorschlag).
5. Es muß nichts, absolut garnichts am Riementrieb geändert werden. Weder müssen Abdeckbleche befeilt, noch ein verstellbares Nockenwellenrad verbaut werden.
6. Hier das Optimum: Es stellt sich von Haus aus eine Basisverdichtung von 1:9,5 ein. (Haben wir berechnet und zur Überprüfung ausgelitert.)Auch der Kopf muß nicht geplant werden! Wer die Verdichtung weiter erhöhen will, jeder 1/10tel, den man runterhobelt erhöht um ca. 0,1 die Verdichtung.
7. Da der Brennraum absolut serienmäßig ist, gibt es mit Nockenwellen mit erhöhtem Ventilhub weit weniger Probleme, als bei Motore, die einen stark abgehobelten Kopf besitzen.
8. Der größere Hub macht den Motor drehmomentstärker, als ein weiteres Aufbohren der Zylinder. Wir wollten nicht unbedingt Spitzenleistung, sondern mehr ein "Bums von unten raus".
9. Bis auf Bearbeitungen an Kolben, Block und den nötigen Anpassungen der Welle kann man außschlieslich Serienteile verbauen. Alles von Block, Kolben, Kopf, ZKD, Riementrieb etc. direkt von BMW, keine Spezialanfertigungen.
10. 2,8l Hubraum sind eigentlich genug für uns. Die Anvisierten 180 - 200PS sind damit immer drin. 3L Hubraum erfordern so viele Eingriffe am Motor, da kann ich auch einen S50 nehmen, ein M20 ist da einfach keine Basis mehr.
Zum Thema Trijekt kann dir Martin mehr sagen, der ist der Experte für Software/Elektronik, ich mach die Hardware...
Gruß Eric