Re: Ach ja, und: ... FIAT 131 ... (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Ach ja, und: ... FIAT 131 ... von MP528i am 20. Dezember 2001 18:59:24:
<center>http://www.seniorsix.org/images/01.jpg</center>
Hi!
8.32 und V6 habe ich weggelassen, weil ich nur von den Viercylindern geschrieben habe.
JEDER M30 ist mir 100x lieber als ein Ferrari-V8, vom Euro-V6 ganz zu schweigen, auch wenn dieser, wie der 'große' (2.0 L) FIAT-Doppelnocker, von den Lancia-Technikern in die Bestform seines gesamten Daseins seit '75 gebracht wurde.
Einzig bei einem Rover oder Chevy-V8 käme ich noch ins Nachdenken. Oder BMW-V8, aber das ist dann schon lange nicht mehr low price.
In Ö. gab's eine solche Risiko-Haftpflicht-Besteuerung wiederum nicht. Wir hatten andere Speerspitzen im Steuersystem, um Autonarren und Leute mit zu viel Geld zu schröpfen.
Der 2.0 L-Doppelnockenwellen-Turbo des Thema hatte - erstmalig - ein overboost-Ventil, das durch kurzes Zumachen den Ladedruck kurzfristig auf irgendwas um 1 bar oder so anhob. Dadurch hatte dieser Zweiliter ein höheres Drehmoment als ein Dreiliter Sechscylinder-Sauger von BMW oder Mercedes, das obendrein bei niedrigerer Drehzahl anfiel - bei ebenbürtiger Motorleistung und besserem Leistungsgewicht (der Thema ist sehr leicht - der Turbo hatte auch nur 1200 kg).
Die schärfsten Versionen dieser Maschine gewannen 89-92 drei- oder viermal hintereinander die Rallye-Weltmeisterschaft, und zwar natürlich im Lancia Delta.