Re: 928 (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: 928 von FJ am 21. Dezember 2001 01:40:44:
BTW: Hatte der 928 auch Transaxle??
ja. kleiner interessanter auszug:
Wie der Porsche 924 und 944 besaß der Typ 928 eine Transaxle-Konstruktion. Der Motor lag vorne und war mit dem hinten liegenden Getriebe durch eine starre Welle (Transaxle) verbunden. Seit 1972 mußte diese Anordnung, zunächst als Mercedes 350 SL getarnt, zwei Millionen Testkilometer absolvieren.
ich hab im 924 forum schon mal gehört das die transaxle technik des 924ers vorerst in einem bmw 02 und opel als versuchsträger getestet wurde.. schade das solche autos verschrottet wurden. na ja.. ich hätte eigentlich lieber einen porsche 924er mit problemloser bmw technik gehabt.. das wäre wohl die bessere kombination..
Der 340/360 hat natürlich Heckantrieb, sonst wär's ja kein Transaxle.
Daß der kleine Volvo Heckantrieb hatte, wußten nicht einmal die beim Reifenwechsel. Mußte man ihnen sagen.
na er hätte ja heckmotor und frontantrieb haben können
kleiner denkfehler von mir..
dann kommt das auto ja in meine engere wahl.. ein absolut unscheinbares auto das die idealen vorraussetzungen für eine kompromisslose fahrmaschine hätte..
Mit 924 hatte ich die ganze Viercylinder-Porsche Familie gemeint.
Weiter unten schrieb ich dann 944, weil erst dieser den neuentwickelten, relativ bulligen 2.5 L - Viercylinder mit Ausgleichswelle und 165 PS hatte.
der vierzylinder ist ein halber v8 aus dem 928er ..deswegen diese ganzen ausgleichswellen.. im 968er mutierten diese motoren zu den drehmomentstärksten vierzylindermotoren am markt..
Corvette: Hatte ich nicht gewußt. Immer schon oder erst seit Z28 (das ist doch diese K.I.T.T.-ähnliche Corvette-Bauform?).
keine ahnung.. ich habs mal in einer neuen autozeitschrift gelesen aber amerikanische autos interessieren mich überhaupt nicht!
servus rainer