Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

wollte eigentlich nur Viercylinder untereinander vergleichen. (Allgemein)

FJ, Friday, 21.12.2001, 21:01 (vor 8873 Tagen) @ MP528i

Als Antwort auf: Re: Sehr breit ... von MP528i am 21. Dezember 2001 09:44:45:

<center>http://www.come-and-visit.myweb.nl/lancia4.jpg</center>

Darüber, daß der M30 ("Big Six") der weltbeste Sechscylinder ist, war sich die Fachwelt immer einig. Einzig der "Baby Six" (heutiger BMW-Sechscylinder-Reihenmotor) ist ihm ebenbürtig.

Die Umstellung von dem Reihen-Sechser bei Mercedes, der nur etwa 10 Jahre gebaut wurde und den BMW-Sechscylindern als fast gleichwertig gegenübergetellt werden kann (lediglich etwas kernige Rauhigkeit im oberen Drehzahlebereich), auf den actuellen V6 war akustisch ein Rückschritt, auch wenn der V6 sehr drehmomentstark ist, aber das ist weniger bauartabhängig, das kann der 3.0i Reihen-Sechser von BMW auch (der vergleichbare MB-V6 hat lediglich 0.2 L mehr Hubraum).
Ein V6 kann die turbinenhafte Vibrationsarmut eines Reihensechsers nie erreichen, auch nicht, wenn er neu ist und von Mercedes kommt. Die Physik kann man nicht überlisten, nur 'überreden'/abstimmen. Der ruhige Lauf eines Reihensechsers ist schon in der Region eines V8 anzusiedeln; er liegt etwa zwischen einem durchschnittlichen V8 und einem V12.

Für den V6 sprachen bei Mercedes ja Rationalisierungsgründe (Vereinheitlichung der Motorbaureihen und -einzelteile, Einbau großer Motoren auch in kleine Baureihen).
Man kann Massenkräfte zweiter Ordnung graduell reducieren, was bei verschiedenen Constructionen mehr oder weniger aufwendig betrieben wurde und mehr oder weniger gelang.
Fünfcylinder können ganz unterschiedlich abgestimmt sein: Sehr schön V8-mäßig wie der Audi-5er, den es leider nicht mehr gibt, heiser und voller Resonanzen und lästiger Obertöne röhrend wie der 'neue' (1992) Volvo 5er, oder eben so grummelig, nicht unsympathisch, wie der Mercedes Diesel-5er, der bei seiner Präsentation mit einem Schiffsdiesel verglichen wurde.

Und natürlich gibt es auch große Unterschiede bei den Viercylindern. Auch der beste Vierer wird aber einen schlechten 6er nie erreichen können.
Wichtiges Detail ist auch die Cylinderzündfolge eines Vierers: Homogen-langweilig wie bei meinem Volvo OHC-B19 Viercylinder oder eben den BMW-Viercylindern, lustig schnatternd wie bei den seitengesteuerten älteren Volvo-Vierern (2.1, 2.3 L), die es auch bis zum Schluß (Ende der 9er Baureihe) gab, oder (pseudo-, denn die absolute Leistung war auch nicht viel höher) kraftvoll aus dem Keller grummelnd, fast fünfcylinderartig wie bei den DOHC-Vierern von Alfa, Lancia oder beispielsweise Honda.
Der VW 1.8 L - Einspritzer mit 112 PS (in der 2. Serie des Golf-I-GTI und im Golf-II) hatte allerdings auch jene angenehmere Akustik der Letztgenannten, obwohl er nur 1 obenliegende Nockenwelle hatte, wiederum ein Beweis, dafür, daß die Abstimmung der Zündfolge (und damit die Kröpfung der Kurbelwelle) über die Klangcharacteristik entscheidet, nicht die Zahl der Nockenwellen.

So. genug.
FJ.

So betrachtet magst du recht haben.
Wenn man den Kennern glauben darf, ist BMW aber mit dem M43/M44 ein ganz
hervoragender Motor gelungen, der eine schöne Leistungsentfaltung und einen
moderaten Benzinverbrauch hat und vor allem sehr robust und langlebig ist.
Ich kenne aber weder die Lancia- noch die BMW-Vierzylinder.

Da kann man sich auch wieder die Schädel einschlagen. Die BMW Vierzylinder finde ich auch sehr laufruhig, besonders seit E46. Ein aktueller Mercedes V6 hat ja sogar Ausgleichswellen, ich persönlich finde ihn nur leiser, nicht aber ruhiger im Lauf gegenüber meinem Uralt M30.
Der Fünfzylinderdiesel in der C Klasse ist sogar ein echter Radaubruder.
Was beliebt, ist auch erlaubt. :o)

Kopf einziehen und meine Oberschenkel liegen nicht auf dem Polster auf.
Im E23 ist es etwas besser, aber richtig groß ist der hinten auch nicht.
BMW hat im E28 viel Platz verschenkt. Hebt mal das Sitzpolster hinten raus,
da ist nochmal sozusagen ein riesiges Staufach drunter.

Stimmt, ein tolles Fach. Da kann man mal Wertsachen verstecken, wenn man irgendwo parkt, oder vielleicht sogar einen Wechsler placieren. Ginge das von der Thermik ? Ich habe ja noch alles original, daher keine Ahnung.

Und mit dem Wagenboden hätte man an dieser Stelle auch noch tiefer gekonnt, zumindest rechts und links vom Kardantunnel.
Die Sitze vorn sind auch sehr groß, ich glaube, die vom E34 waren schmaler u nicht so dick, kann das sein? Wobei ich gerade die Sitze im E28 liebe.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion