Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Etwas habe ich noch vergessen: Den Boxer. (Allgemein)

MP528i, Monday, 24.12.2001, 15:36 (vor 8868 Tagen) @ FJ

Als Antwort auf: Etwas habe ich noch vergessen: Den Boxer. von FJ am 21. Dezember 2001 21:32:38:

Auch Zweicylinder-Boxermotoren (Citroen Ente und Abkömmlinge, Puch 500, Fiat Panda,

Fiat 500 u Fiat Panda haben meines Wissens 2 Zylinder in Reihe, Motor aber zT liegend eingebaut (Fiat 126 BIS)

BMW-R-Motorradbaureihe) können mit ihrem perfecten Masseausgleich gegenüber V2- Motoren und Twins in der Laufruhe punkten, ja sind in der Laufruhe sogar Reihenviercylindern überlegen.

Stimmt, einen Subaru 1800 fuhr ich mal, war sehr laufruhig, schöner Klang.

Den Overkill an Laufruhe liefert schließlich die Sechscylinder-Boxer-Bauform (Porsche 911, Honda Gold Wing II), für dessen Vibrationsarmut und Drehfreudigkeit schon ein V12 oder Reihen-Achtcylinder (gibt es heute kaum noch)

Gibt es denn überhaupt noch welche? Mir fallen da auch nur echte Oldtimer vom Schlage eines Bugatti ein.

aufgeboten werden muß, um ihm Paroli zu bieten.

Darüber gibt's nur noch V16 und Wankel (Ein-, Zwei- u. Dreischeiben-Wankel).
Beim Wankel kenne ich mich allerdings nicht so aus (hochfrequente Vibrationen im oberen Drehzahlbereich?).

Konnte ich nicht feststellen. Ein Wankel dreht so schnell u ruhig los, daß bei den Mazda Wankel ein Ton kommt u ein ichtlein angeht, der zum schalten mahnt. 7000/min hört man einfach nicht.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion