Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Aufbau Alltags-E28 (Allgemein)

marco916, Thursday, 02.01.2014, 22:40 (vor 4646 Tagen) @ marco916

und weiter gehts

Da der S50 auf dem M50 und der wiederum auf dem M20 basiert, ist das Ziel, den S50 in der gleichen Längsposition wie den M20 einzubauen. Die Motoren unterscheiden sich allerdings im Einbauwinkel. Es müssen neue Motorhalter gebaut werden. Motorlager kommen neue vom 535i E28 rein. Um den Motor im E28 zu positionieren, werden starre Getriebelager verbaut (Schrauben mit U-Scheiben ;-) ).
Ebenfalls wird die Kardanwelle starr mit dem Getriebe verschraubt. Somit ergibt sich die genaue Position vom Motor in der Karosse.
[image]

Erste Abschätzungen des weiteren Vorgehens können gemacht werden.
Der Fächerkrümmer muss angepasst werden. Stabi ist massiv im Weg. Motorhalter rechts geht problemlos am Krümmer vorbei, da im Block eine Position in Fahrtrichtung weiter vorne verwendet werden kann.
Die Airbox kollidiert mit dem BKV

[image]

Hier werde ich noch einen 9“ BKV (original 10“) verbauen. Falls das nicht reicht, von dem ich mal ausgehe, wird der BKV versetzt und/oder die Airbox ausgespart.

Der Motorkabelbaum muss ebenfalls umfangreich an den E28 angepasst werden. Der grundsätzliche Anschluss/Adapterkabelbaum sieht so aus:
[image]

Allerdings noch nicht geprüft. Es können am S50 Kabelbaum noch diverse Relais und Kabel entfallen. Das Kabelverlegen kommt noch zu geeigneter Zeit.

Um einen Ölkühler verbauen zu können, muss noch die FL-Front verbaut werden. Ob ich dann den Frontspoiler wieder verbaue, muss ich mir noch überlegen. Da bin ich hin und her gerissen...

Der hintere M5 Stabi passt mit der momentanen Diff-Aufnahme nicht zusammen. Hier muss noch eine Lösung gefunden werden.

Das ist der aktuelle Stand vom Umbau. Da ich nur am WE, und das auch nicht jedes, zum Schrauben komme, wird sich das Ganze auch noch einige Zeit hinziehen.
Ein solches Projekt ist nur mit Hilfe von vielen Seiten zu bewerkstelligen, deshalb an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

PS: das der originale eta, ein 4,xx Liter M30, M50 turbo, V12 usw die bessere Wahl gewesen wäre ist klar ;) Wer dennoch Kritik äußern möchte kann mir gerne eine Mail schreiben:
Kritik@trashmail.com

Konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und Fragen sind natürlich willkommen!
In diesem Sinne, Updates werden folgen!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion