Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Aufbau Alltags-E28 (Allgemein)

marco916, Monday, 23.06.2014, 21:58 (vor 4474 Tagen) @ marco916

Letztes Wochenenden ist mal wieder was am E28 passiert.
Die vielen Kleinigkeiten halten unglaublich auf. Bis da nur mal die richtige Tülle für eine Kabeldurchführung gefunden und angepasst ist...
Aber da der Wagen alltagstauglich sein soll, leg ich großen Wert drauf, dass das vernünftig gelöst ist. Mein E30 kommt schon seit 4 Jahren jedes Mal pannenfrei von der Rennstrecke zurück. Das soll der E28 jeden Tag schaffen ;-)

Für die Klimaanlage im Motorraum hab ich den Großteil neu bei BMW bestellt.

[image]

Und da bei einem Premiumhersteller auch Premiumpreise verlangt werden, erwarte ich zumindest unbeschädigte Teile. Doch leider...

[image]

Der geht nochmal zurück und der Neue ist dann hoffentlich nächste Woche da.
Einen Lüfter hatte ich noch. Allerdings war das Lager kaputt. Zerlegt sieht das Ganze dann so aus:

[image]

Der Lagerdeckel ist verpresst und muss aufgebohrt werden. Zum Vorschein kommt ein nicht abgedichtetes Lager. Aber immerhin hat es 25 Jahre gehalten.

[image]

[image]

Der Lüftermotor im E32 ist der Gleiche. Von dem kam dann der neue Lagerdeckel mit ganzem Lager.
Der Lüfter stammt aus einem 86er Modell. Mein Kabelbaum im E28 hat leider einen anderen Stecker. Da muss noch ein neuer Stecker her.

Zusammengebaut, ohne verlötetem Kablesatz, mit bischem Lack sieht das jetzt so aus:

[image]

Im E28 haben die meisten (oder alle???) Motoren den Ölkühleranschluss rechts, der S50 links. Daher sind neue Leitungen nötig. Die hab ich schon gebogen, allerdings sind die Laschen für den Ölkühler (E28 M5) noch nicht gekommen. Daher sind die Leitungen noch nicht verpresst.

[image]

Die Alu-Halter sind vom Strahlen zurück, doch leider hatte der Eloxierbetrieb am Brückentag zu.

[image]

Der Halter für das Steuergerät ist auch schon fertig.

[image]

Es geht mit kleinen Schritten dem weit entferntem Ende zu

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion