Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Aufbau Alltags-E28 (Allgemein)

marco916, Tuesday, 01.04.2014, 23:42 (vor 4557 Tagen) @ marco916

Mal wieder ein Update.
Das Bild lässt es erahnen:

[image]

Der S38 Krümmer ist an den S50 adaptiert. Die Auspuffanlage ist fertig. Es ist alles in 2 x 60,3mm Edelstahl ausgeführt.
Lambdasonden-Gewinde sind aber noch nicht eingeschweißt.
Da es für den E28 keinen passenden ESD gibt, der zwischen Tank und Reserveradmulde Platz findet, musste hier einer selbst gefertigt werden. Er ist als Absorptionsschalldämpfer ausgeführt. Um an der Hinterachse vorbei zu kommen, hab ich das letzte Stück vom E36 M3 Kat gedreht.
[image]
[image]
Rohre punkten
[image]
und durchschweißen
[image]
Die Messanschlüsse vom S38 Krümmer können zugeschweißt werden. Der S50 hat diese in den Krümmerstutzen integriert.
[image]
Hier die fertige Anlage
[image]
Im Motorraum ist es auch weiter gegangen.
Der originale M20 Wasser-Ausgleichsbehälter hat einen 1,2 bar Deckel. Das Kühlsystem vom S50, bzw. allen neueren BMW Motoren ist auf einen 2,0 bar Deckel (maximaler Systemdruck) ausgelegt. Am M60 hab ich anfangs den 1,2 bar Deckel gefahren. Bei forscher Gangart drückt das Kühlwasser dann aber zum Ausgleichsbehälter raus. Weil die 2,0 bar Deckel nicht auf die alten Ausgleichsbehälter passen, muss ein anderer Ausgleichsbehälter verbaut werden.
Einen passenden hab „ich“ im E39 540i gefunden. Dieser hat bereits im Motorraum Einzug erhalten.
Für der Luftfilterkasten muss das Halteblech gefertigt werden.
[image]
Aktuell sieht es so im Motorraum aus:
[image]
Gaszug ist auch schon einer verbaut. Weiß aber nicht ob der vom M20 oder M30 ist.
Und ja, die Domstrebe ist lila mit weißem Farbvelauf. War dementsprechend günstig ;)
Stammt aus einem E34 und musste eh angepasst werden.
Die Hinterachse hab ich jetzt doch lackiert und ist nun bereit für den Einbau.
[image]
Die M5 Stabis hab ich mit allem drum und dran vor knappen 2 Monaten bei BMW bestellt und jetzt die Info. Die vorderen Anschweißbleche an die Karosse sind Ersatzlos entfallen. Der vordere Stabi ist frühestens im Juni lieferbar. Tolle Ersatzteilpolitik hat da die Mobile Tradition! Die dürften sich da mal was vom Daimler abschauen..
Die größeren offenen Punkte sind jetzt noch Elektrik, Öl-/Wasserkühler und Klima. Dann noch Achsen und Bremsanlage. Das ist aber Plug & Play.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion