Aufbau Alltags-E28 - kleines Update (Allgemein)
Der Umbau geht - langsam – weiter.
Nachdem der Motor in seiner finalen Position sitzt, der BKV mit Pedalerie lackiert eingebaut ist, geht es an die Auspuffanlage. Ein Kernstück des M-Motors ist der Fächerkrümmer. Dieser muss nun an den E28 angepasst werden. Eine größere Herausforderung... Der E36 hat das Lenkgetriebe vor dem Vorderachsträger. Der E28 das Lenkgestänge hinter dem Vorderachsträger. Deshalb ist dieses und der Stabi im Weg. Es fehlen mehrere cm.
Also hab ich versucht durch Erhitzen und Biegen die Rohre in die richtige Position zu bekommen. Leider hat das nicht gereicht. Das Auftrennen der einzelnen Rohre wollte ich vermeiden, aber ohne diesen Gewaltakt nicht möglich. Als der Krümmer an mehreren Stellen gekappt war hab ich resigniert. Der Abend, der Krümmer und die Stimmung waren dahin. Vielleicht ist bei dem Krümmer noch was zu retten, aber es wären unterschiedlich Rohrlängen und mehrere innenliegende, nicht verschleifbare Schweißnähte dabei raus gekommen. So ein Umbau ist immer ein Kompromiss, aber mir an dieser Stelle zu viel...
Eine neue Lösung für dieses Problem musste her. Hautproblem ist die unterschiedliche Vorderachse,bzw. Anordnung vom Lenkgetriebe. Es sollte also ein Fächerkrümmer die Basis sein, der den gleichen Rohrdurchmesser aufweist. Der Spender-Motor eine 30° Einbaulage hat, die gleiche Zündreihenfolge und ähnlich viel Leistung + das Spenderfahrzeug die gleiche Vorderachskonstruktion wie der E28. Diese Anforderungen erfüllt der E28 M5 und der E34 M5. Allerdings haben die M30 einen Zylinderabstand von 100mm, der M20 nur 91mm. Sind also 9mm Differenz zwischen den Zylindern.
Klingt nach einem umsetzbaren Plan. Ein M5-E34 Krümmer war schnell gefunden.
Hab den Krümmer beim VK abgeholt und beim Nachbar auf dem Hof geparkt
![[image]](http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/89/jn8m.jpg)
Heute hat es noch für eine erste Abschätzung gereicht. Der Krümmer passt sehr gut mit dem E28 & S50 zusammen. Der vordere Krümmer ist bereits auf annähernd 91mm Abstand zusammen gebogen. Der Rohrverlauf im Bereich des Lenkgestänges/Stabi müsste ohne großartige/keine Änderungen passen. Die Stutzen zum Motor hin, müssen die S50 genommen werden. Jetzt sieht das ganze noch so aus.
![[image]](http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/513/6eka.jpg)
Die Schweißnähte an den Stutzen zum Motor hin können nach dem Verschweißen innen schön verschliffen werden. Die Rohrlängen der einzelnen Zylinder bleiben gelich. Es dürfen die Daumen gedrückt werden ;)
News folgen in 2-3 Wochen.