Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

520i BJ.84 unerklärliche Kaltstartprobleme (Allgemein)

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Monday, 25.08.2014, 22:02 (vor 4416 Tagen)

Hallo,

ich habe bei meinem 520i schon immer ein leichtes Problem, dem ich nicht auf die Spur kam. Nun wurde es aber deutlicher als früher.
Beim Kaltstart zeigt sich folgendes Verhalten: Der Motor springt sofort an, dreht kurz hoch, fällt dann jedoch auf ca 700 Umdrehungen zurück statt erhöht zu laufen. Auch läuft er nicht sauber, so als würden 2 Zylinder sporadisch nicht mitlaufen. Gleichzeitig qualmt er hinten raus und riecht stark nach Sprit. Nach ziemlich genau 20-30s hat der Spuk ein Ende und der Motor läuft schlagartig auf 1200 Umdrehungen (klar, zusatzluftschieber geöffnet) und läuft dann auch sauber.
Ich komme nur nicht drauf, warum er das nicht von Anfang an macht wie er soll.
Gibt man in der Phase des schlecht Laufens Gas, so läuft der Motor trotzdem nicht besser und schüttelt sich weiterhin.
Ich habe L-jetronic verbaut und die folgenden Dinge überprüft:
Zusatzluftschieber funktioniert
Drosselklappenschalter schaltet
Motortemperaturfühler scheint ok zu sein (2.3kOhm kalt)
Zusatzeinspritzdüse spritzt ein und Temperaturzeitschalter schaltet
Ventilspiel überprüft

Beim überprüfen der Zusatzeinspritzdüse an der Ansaugbrücke ist mir etwas spannendes aufgefallen:
1. Wenn sie nicht eingesteckt ist, startet er etwas besser.
2. Als sie ausgebaut war habe ich nur einen Lappen auf das Loch gehalten und gestartet, er konnte also durch das Loch ordentlich Falschluft ziehen. Und plötzlich springt er an und läuft rund als wäre nichts gewesen. (allerdings zu hoch).

Das sagt mir eigentlich, er läuft massiv zu fett ganz am Anfang. Die Preisfrage ist nur: warum?
Habe ich noch etwas vergessen, was mit dem Kaltstart zu tun hat?

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion