520i BJ.84 unerklärliche Kaltstartprobleme (Allgemein)
Hallo Franz,
warten wir mal den nächsten Kaltstart bei drucklosem System ab. Auch wären die Kompressionsdaten "warm" noch wichtig. Dann kann ich dir genaueres sagen.
Ob die Kompressionsringe verschlissen sind, erkennt man am "blow by", das ist richtig. Nur was und wieviel ist so eine Frage. Ich habe M20, die haben fast nichts (z.B. mein selbstgebauter M20B28) und andere, da kommt ein ordentlicher Dunst aus dem Öleinfülldeckel (122PS M20B27 eta). Fakt ist, wenn man im Leerlauf den Öldeckel abschraubt, darf der Motor nicht ausgehen (bei L-Jet, Motronic regelt der LLS leider nach.)Ein gesunder M20 sollte mit der Drehzahl nur soweit abfallen, dass er noch rund läuft, nicht beginnt zu humpeln oder gar ausgehen.
Defekte Einspritzventile sind keine Seltenheit. Die können beim Lauf festgehen (Autobahnhatz), dann "stirbt" meistens der betroffene Zylinder den Hitzetot, undicht werden (tröpfeln) oder gar nach langer Standzeit (da reichen oft mal 14 Tage feucht) festrosten. Spritqualität ist auch entscheidend, "Restwasser" im Tank ebenso. Auch gab´s ganze Produktionsserien, die von Anfang an nicht 100%ig dicht waren...also die Dinger leben nicht ewig und 200.000Km sind ein langes Leben.
Gruß Eric