520i BJ.84 unerklärliche Kaltstartprobleme (Allgemein)
Nunja, ich vermute der Schaden ist schon länger, eventuell schleichend gekommen. In Verdacht habe ich auch eines: Vor einem halben Jahr, als ich noch meinen alten rostigen Tank hatte, waren Filter und Benzinpumpe mit Rostpartikeln zugesetzt, sodass die Fördermenge bei Vollgas oder hoher Last eben zu gering war. Ich musste dann so etwa 150km so heimfahren und konnte nur halb Gas geben, weil sonst der Benzindruck abfiel. Zwar habe ich mich immer in dem Bereich bewegt, in dem er noch "gut ging", trotzdem war es wahrscheinlich schon gefährlicher Magerlauf.
Es stimmt schon, der Motor ist schon etwas träge, besonders beim Überholen wirkt er etwas "zugeschnürt". Ich habe das nie ausprobiert, aber ich glaube er würde nicht oder nur sehr langsam soweit ausdrehen bis der Verteilerkontakt die Zündung abstellt.
Ich habe das immer auf die doch schon mit dem Fingernagel spürbar eingelaufene Nockenwelle geschoben.
Erstaunlicherweise hat der aber in normaleren Drehzahlen schon noch ganz gutes Drehmoment.
Gut, dass ich das Auto momentan nicht brauche, nach meinen Prüfungen werde ich mal den Kopf runter bauen und schauen was sich machen lässt. Ich denke ich werde aber wenn dann nur das Ventil machen und vielleicht die Kolbenringe und Pleuellager.
Dann müsst ich nur noch rausfinden, ob die Einspritzventile echt defekt sind. Kann der Boschdienst die prüfen, hinsichtlich Spritzmenge und Spritzbild? Gibt es die noch neu? Ich vermute die sind nicht ganz günstig ;)
Ich denke also, ich werde eher die kleinere Revision machen und dann bekommt der 2,3L in Ruhe die volle Behandlung.