Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

520i BJ.84 unerklärliche Kaltstartprobleme (Allgemein)

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Saturday, 06.09.2014, 18:58 (vor 4404 Tagen) @ Eric65

Dein 2,8L M20 ist ja viel zu schön zum fahren, den möchte man sich ins Wohnzimmer stellen
Super saubere Arbeit! Meine Zündapp Mopedmotoren hab ich früher auch immer so hergerichtet, dass sie besser aussahen wie neu.

Von meinem Motor gibt's weniger schöne Neuigkeiten:
1.)Kompression im warmen:

1 10,5 bar
2 9,8 bar
3 9,8 bar
4 8,9 bar
5 2,5 bar !!!
6 10,5 bar

Zylinder 5 war auch der von den schlechten 3, der praktisch nicht aufs Öl reagiert hat.
So, dann habe ich mir schnell aus einem Reifendruckprüfer, einem alten Autoventil ohne Ventileinsatz, Stück Schlauch und dem Einschraubstück des Kompressionsprüfers eine Vorrichtung gebaut, um die Zylinder mit Druck beaufschlagen zu können (Kompressor).

Also habe ich mal Zylinder 1 und 5 jeweils auf ZündOT gestellt, Handbremse angezogen und Druck drauf gegeben.
Ergebnis:
Zylinder 5 hält den Druck gar nicht, deutliches Zischen aus Richtung Auspuffkrümmer und auch am Endrohr zu hören.
Zylinder 1 hält den Druck besser, auch nicht sehr lange (aber wird wohl normal sein)
Kein Zischen an der Drosselklappe oder am Endrohr zu hören, bei Entfernen des Ölmessstabes deutlicher Luftstrom aus dessen Rohr.

Damit würde ich sagen Ventilschaden am Auslassventil oder Ventilsitz von Zylinder 5, na halleluja
Oder was meinst du Eric?

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion