Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Alles eine Frage deines Geldbeutel und wielange Du noch fahren willst... (Allgemein)

uwe, Sunday, 21.07.2002, 22:26 (vor 8791 Tagen) @ coen van dijk

Als Antwort auf: Alles eine Frage deines Geldbeutel und wielange Du noch fahren willst... von coen van dijk am 20. Juli 2002 20:16:34:

Hallo Coen,

danke für die Ausführliche Beschreibung. Ich will den TD A noch sehr lange fahren und werde dann irgendwann in naher Zukunft den Wechsel der Pleuellager in Angriff nehmen. Die Kipphebel sehen noch gut aus, es ist eben nur die Nockenwelle ein bisschen eingelaufen.
Geht denn der Pleuelllagerwechsel von unten ohne die Kurbelwelle auszubauen? Muß der Zylinderkopf ab? Wenn es nur der Wechsel der Lagerschalen ist, dann würde ich es auch selbst machen.
Ich fahre schon immer diesel und von meinem VW Bus und dem Passat td von meinem Bruder kenne ich die Risse zwischen den Ventilen. Im Bus hält der 1.6 td leider immer nur rund 150tkm. Da habe ich schon den dritten Motor drin. Der erste ist wahrscheinlich an defekten Kurbelwellenlagern draufgegangen. Beim zweiten wusste ich es nicht so genau und der dritte, der grad drin ist, macht keinen besonders tollen Eindruck. Ist ein aufgearbeiteter Motor, der ziemlich viel Öl (mit 50tkm schon 1l/1500km) braucht und viel rußt. Was für ein Unterschied zum M21, der mit fast 200tkm noch wunderbar läuft.
Nach dem Wechsel der Pleullager fahre ich den BMW dann solange, bis der komplette Zylinderkopf fällig ist. Es leuchtet mir ein, dass es nicht viel Sinn macht, eine neue Nockenwelle einzubauen in einen ansonsten alten Zyl. Kopf.
Solange die Zyl.kopfdichtung dicht ist und auch sonst alles in Ordnung, lasse ich den Kopf lieber drauf.

Nochmal vielen Dank!
Uwe

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion