Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Pleuellager, Öl, AU, Zahnriemenwechsel und so... (Allgemein)

coen van dijk, Friday, 26.07.2002, 02:54 (vor 8787 Tagen) @ Andreas V

Als Antwort auf: Re: Pleuellager mit Ölwannendichtung kostet von Andreas V am 25. Juli 2002 14:07:44:

Hallo Andreas,

Ich will keine Öl-Diskussion anfangen. Bei euch in Osten und Süden ist es in
Winter kalter als bei uns.

Kein Problem, hier am Niederrhein haben wir fast holländisches Klima :-)

Vielleicht sollten wir in Hochsommer besser mit ein alteres Öl fahren und
bevor Winter neue Brühe einkippen...

Oder eben 10er Öl als reines Winteröl.

Oder doch den 220V Warmespiral denn BMW als Motorvorwärmung bewerbt, kaufen...

Bisher habe ich immer BP Vanellus C3 15W40 mit SJ/CF specifikation
eingekippt. Jetzt haben wir Texaco Ursa Ultra TD 15W40 mit CH Specifikation,
also nür für Diesel geeignet. Deshalb nür Zutaten für Dieselmotoren und keine
für Benziner. Beide sind Minerale Ölen und kosten mir ohne MwSt. weniger als
Euro 1,10 pro Liter, da wir die Fasser von 210 Liter kaufen.

Was hältst Du von MoS-Öl? Beim Benziner hab ichs gern benutzt, jetzt
beim Diesel scheint es (subjektiv) sehr schnell zu altern, vielleicht
kommt es mit der Menge Ruß nicht klar.

Meiste Teflon Teilchen sind in wenig Zeit nür ins Ölfilter zu finden und verstopfen dessen Poriën.

In Scania Motoren geht so 27 bis 30 Liter und die Laufleistung ist bei uns 1,2 bis 1,6 Millionen Kilometer ohne Öberhohlung. Wechsel intervalle fruher 25.000 Km, jetzt 45.000 Km und das geht gut laut Öl-Diagnose. Damitt ist mein Dieselchen auch gut unterwegs.

Ich fahr selten schneller als LKW, vielleicht hält mein Motor ja auch so
lang. Wahrscheinlich stirbt er aber irgendwann bei einer AU, da drehen
diese Barbaren ihn bis an die Grenze hoch. Oder ich finde eine
Werkstatt, die mir die AU-Plakette so verkaufen.

Mit wenig Umdrehungen halten Pleuellager langer, aber die Nockenwelle lauft schneller ein. Mit hohe Drehzahlen ist es gerade anders herum...
Es bleibt vernunftig zeitig beherscht ein zu greifen. Besser ein bischen zu fruh als zu spät. Niemand kann dich genau sagen wenn die erste Schicht von Lager fast dürch ist. Du hast jetzt eine Idee wann das ungefähr am besten gemacht werden kann für Rudolf Dieselverbraucher.

Wegen AU ist es sehr wichtig um eine gute richtig gespannene Zahnriemen zu haben. Beste Zahnriemen sind von Gates und die Spannrollen von SKF sind OEM und gut. Besser bei 60.000 KM oder nach 4 Jahren gewechselt als zu lange warten. Ich habe nicht so lange her eine 8-9 Jahr alte mit 55.000 KM gewechselt und damitt hätte den Motor die AU wahrscheinlich nicht überlebt. Laut Prufmeister ist das plötzliche loslassen von Gas nach Vollgas das schlimmste, da dann den Zahnriemen an heftigsten klapperen will.

An die Innenseite von Zahnriemen sieht mann eine Reihe Fäser bei Gates, bei Gemini habe ich auch mal zwei Reihen gesehen. Wenn diese Fäser sich weiter von Zahnriemen lösen, ist das Ende sehr nah. Ist eine art Zeitbombe weil meist die Zahnriemen da reist. Einfach zu prüfen wenn mann muhesam den Deckel abgebaut hat. Dafür muß den Viscolufter (32 mm Maulschlüssel, am besten schmaler geschliffen da wenig Raum) ab und die Riemscheibe von Wasserpumpe (4x 10 mm Bolze). Wenn mann dann mit 22 mm Ring oder Maulschlüssel die Kurbelwelle dreht, kann mann bei Spannrolle am einfachsten eine mögliche Bruchstelle sehen. Ist schwierig, da die Zahnriemen nicht genug gebogen wird um es gut zu sehen.

Achte bei Neukauf auf diese Fäser das die gut in Gummi sind und nicht eine lose ist oder gar gebrochen ist. Es gibt große Unterschieden bei neue Zahnriemen. Diese Stelle kann mann ein wenig entlasten dürch die richtige Laufrichtung zu bestimmen.

tanti saluti,

coen

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion