Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Danke für die vielen Tipps! (Allgemein)

uwe, Wednesday, 24.07.2002, 12:05 (vor 8789 Tagen) @ coen van dijk

Als Antwort auf: Re: Alles eine Frage deines Geldbeutel und wielange Du noch fahren willst... von coen van dijk am 23. Juli 2002 02:22:42:

Hi Coen,

ja, der Rest des Autos ist es auf jeden Fall wert, und deshalb werde ich irgendwann im Winter die Lagerschalen von den Pleuellagern auswechseln.
-> Dann wende ich mich bestimmt nochmal mit ein paar Detailfragen an dich.
Mit dem Zylinderkopf ist es so eine Sache. Mein Ölverbrauch liegt bei 1/2 Liter pro 7500 km und ich wechsle das Öl auch regelmäßig in diesem Intervall. 6500, wie die Serviceintervallanzeige vorschlägt, finde ich dann doch ein bisschen zu wenig. Also noch alle Dichtungen usw. in Ordnung.
Das Einzige was es wirklich zu verhindern gilt ist also ein Ventilschaden, der den Kolben in Mitleidenschaft zieht. Aber einen Zylinderkopf mit den sicher vorhandenen Rissen zwischen den Ventilsitzen teuer zu überholen ist wohl auch nicht sehr effektiv. Soweit ich das jetzt verstanden habe, gehen die allermeisten Zylinderköpfe an diesen Rissen zugrunde. Dann also damit fahren, bis ein Riss durch ist und dann über einen neuen Zylinderkopf nachdenken.

Das ist ja auch kein Defekt, der einen auf der Autobahn stehen lässt.
Was mir da schon eher Sorgen bereitet, ist die fehlende Kühlwassermangelanzeige bei allen E28 kleiner M30. Da verheizt man sich eventuell unwissend den Motor wegen einer Kleinigkeit.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

danke für die Ausführliche Beschreibung. Ich will den TD A noch sehr lange
fahren und werde dann irgendwann in naher Zukunft den Wechsel der Pleuellager
in Angriff nehmen. Die Kipphebel sehen noch gut aus, es ist eben nur die
Nockenwelle ein bisschen eingelaufen.
Geht denn der Pleuelllagerwechsel von unten ohne die Kurbelwelle auszubauen?

Zweimal Ja.

Muß der Zylinderkopf ab?

Nein.

Wenn es nur der Wechsel der Lagerschalen ist, dann würde ich es auch selbst
machen.

Es ist nür wechsel von Pleuellager, das heisst diese zwei Schalen zwischen Kurbelwelle und Pleuel. Weniger als Euro 200-250 Material und 4-5 Stunden für erfahrene BMW-Schrauber. Prüfen von Rundheit von Kurbelwelle und Pleuelauge ist immer gut, bevor mann bedenklos die neue Pleuellager einbaut. Ist mann aber so fruh dabei das die erste Laufschicht noch nicht dürch ist, wird ein Unrundheit nicht zu messen sein und ist es einfach wechseln.

Ich fahre schon immer diesel und von meinem VW Bus und dem Passat td von
meinem Bruder kenne ich die Risse zwischen den Ventilen. Im Bus hält der 1.6
td leider immer nur rund 150tkm. Da habe ich schon den dritten Motor drin. Der
erste ist wahrscheinlich an defekten Kurbelwellenlagern draufgegangen. Beim
zweiten wusste ich es nicht so genau und der dritte, der grad drin ist, macht
keinen besonders tollen Eindruck. Ist ein aufgearbeiteter Motor, der ziemlich
viel Öl (mit 50tkm schon 1l/1500km) braucht und viel rußt. Was für ein
Unterschied zum M21, der mit fast 200tkm noch wunderbar läuft.

Schließe deine Augen nicht wegen wunderbare Laufkultur. Ein Diesel hat mehr als 20 Bar an Kompressiondrück und 200.000 Km ist eine magische Laufleistung wo mann beherscht eingreifen muß. Lese mal die wunderschöne Angebote auf http://www.mobile.de mit die Teksten: Leichte Motorschaden, vermütlich Kopfdichtung defekt, Motor rasselt ein Wenig, und und und. Fast immer stehen Reparaturen in großen von 1500-2000 Euro an und dann noch wollen Sie Gold für ihre Gürke.

Nach dem Wechsel der Pleullager fahre ich den BMW dann solange, bis der
komplette Zylinderkopf fällig ist. Es leuchtet mir ein, dass es nicht viel
sinn macht, eine neue Nockenwelle einzubauen in einen ansonsten alten Zyl.
Kopf.

Das ist richtig.

Solange die Zyl.kopfdichtung dicht ist und auch sonst alles in Ordnung, lasse
ich den Kopf lieber drauf.

Kannst Du machen, solange die Ventilschaftdichtungen nicht zuviel Öl dürchlassen und hohes Ölverbrauch verursachen. Leider ist da 200.000 KM eine verdachte Laufleistung. Bedenk dich das zeitig überhohlen billiger ist als fahren bis es knallt. Es seih dann, den Rest des Autos ist es nicht wert.
tanti saluti,
coen

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion