Re: Pleuellager mit Ölwannendichtung kostet (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Pleuellager mit Ölwannendichtung kostet von Andreas V am 23. Juli 2002 10:04:28:
Hallo Andreas,
Pleuellager kannst Du mit Motor in Auto wechseln. Ölwanne ab und das
wechseln kann anfangen. Besser vorher die Pleuelschrauben (10er 12-kant
Stecknuß) von 2ten Pleuel lösen um die Zustand von dieses Lager zu prüfen.
Hier geht die Ölversorgung zum turbo ab und ist eine empfindliche Stelle.
Ah, das heißt, dieses Lager nutzt am stärksten ab.
Siehe es als Wartung und schon ist der Himmel voller Sterne ={8
Hört sich ja einfach an
Es ist natürlich ein bischen knapp. Die Ölwanne geht nicht einfach senkrecht ab und mann muß zwischen Vorderachsträger und Kurbelgehause fummeln. Es hilft eine Motorsilente zu lösen und den Motor ein wenig hoch zu hebeln. In E28 doch ein bischen mehr Platz als in E30.
Übrigens bin ich bisher immer mit einem 10er Öl gefahren.
Teilsynthetisch. Einfach weil es sich subjektiv im Winter beim Kaltstart
besser anfühlt und der Motor insgesamt scheinbar seidiger läuft. Und
wohl auch weil es kein Billig-Öl ist. Aber was Du schreibst hört sich
völlig plausibel an. Werde künftig auf 15er umsteigen. Hab auch bei
meinem Motorrad ähnliches vernommen.
Ich will keine Öl-Diskussion anfangen. Bei euch in Osten und Süden ist es in Winter kalter als bei uns. Den Unterschied zwischen ein 10W40 oder 15W40 ist, denk ich, nicht so groß. In Motorenforum von e30.de hat eine Jan Henning in seine 325i vorher immer Aral 10W40 oder 15W40 gehabt, dann was dunnflüssigers und jetzt wieder das alte vertraute Fett. Mit Fett (lies 15W40) hätte er weniger Ölverbrauch und auch kein extra Sprittverbrauch. Unsere Motoren sind 25 bis 30 Jahre her entwickelt worden, da hätte mann nichts viel anders als Fett. Mit Fett fühlen unsere Motoren sich Wohl! Deshalb nimmst Du am besten ein gutes Minerale Markenöl und mit seitige Ölwechsel ist alles in Ordnung. Ein Diesel verdreckt schnell wegen Ruß (mein Öl ist fast gleich Schwarz) und wird wegen den Ruß auch dickflüssiger. Vielleicht sollten wir in Hochsommer besser mit ein alteres Öl fahren und bevor Winter neue Brühe einkippen...
Bisher habe ich immer BP Vanellus C3 15W40 mit SJ/CF specifikation eingekippt. Jetzt haben wir Texaco Ursa Ultra TD 15W40 mit CH Specifikation, also nür für Diesel geeignet. Deshalb nür Zutaten für Dieselmotoren und keine für Benziner. Beide sind Minerale Ölen und kosten mir ohne MwSt. weniger als Euro 1,10 pro Liter, da wir die Fasser von 210 Liter kaufen. In Scania Motoren geht so 27 bis 30 Liter und die Laufleistung ist bei uns 1,2 bis 1,6 Millionen Kilometer ohne Öberhohlung. Wechsel intervalle fruher 25.000 Km, jetzt 45.000 Km und das geht gut laut Öl-Diagnose. Damitt ist mein Dieselchen auch gut unterwegs.
tanti saluti,
coen