Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Alles eine Frage deines Geldbeutel und wielange Du noch fahren willst... (Allgemein)

coen van dijk, Tuesday, 23.07.2002, 01:56 (vor 8790 Tagen) @ Dirk524TD

Als Antwort auf: Re: Alles eine Frage deines Geldbeutel und wielange Du noch fahren willst... von Dirk524TD am 22. Juli 2002 01:11:40:

hallo Dirk,

ich habe meinen ersten 524td jetzt ca 2mon. und bin zufriedene 9500km gefahren.
die laufleistung meines motors beträgt jetzt 270.000km. nach angeben
des vorbesitzers hatte der motor keinen motorschaden oder probleme mit
der Zylinderkopfdichtung.
es stellt sich die frage warum man einen einwandfreien funktionierenden
motor auseinanderbauen sollte um die ZK sowie die pleul und event. die
KW.-lager auswechseln.

Ein "ausgeklapperte" Motor geht sehr gut, vielleicht fuhlt er ein bischen bissig und hacklich an. Gut gewartete Motoren sterben an verschlissenen Ventilschaftfuhrungen und deren Ventilschaftdichtungen. Öl verbrannt und verkohlt die Ventilschaften bis ein Ventil abbricht. Und weiter sterben Sie an Pleuellagerschaden und ein seitlich aus den Motor stechende Pleuel in schlechsten Fall. Zeitige Vorbeugung kostet weniger als einmal in Urlaub gehen.

sollte der ZK zwischen den stegen gerissen sein, müsste man einen neuen
einbauen, oder diesen kostenaufwendig überholen (wig?-schweisen, planen, sitze
bearbeiten). sind die risse tiefer; ist der Zk sowieso für den schrott
geeignet.

Es dauert sehr lange bevor die Stege dürch sind, aber da sind die erste Risse zu sehen. Bleibt es bei kleine Risse, kann planen diese Risse beseitigen und da das Alu von Kopf jetzt in Gebrauch mehr oder weniger gehartet ist und ausgearbeitet ist wegen die viele Aufheizung und Abkühlungen, soll ein derartigen Kopf langer halten laut die Experten in Holland.

ich verstehe nicht warum nach einer ZK-demontage auch die pleullager
gewechselt werden sollten. es gibt ZK.-dichtungen in verschiedenen stärken
um den materialverlust nach dem planen wieder auszugleichen.

Richtige ZK-dichtung wählt mann auf Grund von Kolbenüberstand. Tiefe von Ventilsitze und Vorkammer auf Grund von vieviel von Kopf geplant werden muß. Na ja, so sollte es sein...

Nach Kopfarbeiten ist deine Kompression wieder in Ordnung. Wegen den Lagerluft kommen großere Kraften auf die Pleuellager was das Öl nicht auffangen kann, da es zwischen die Lager sifft. Es fehlt einfach an ausreichende Schmierung, was noch schlimmer ist mit Wasseröle wie 5W30 oder sogar 0W30. Diese Öle sind nicht Hochtemperatur und Hochdrückfest. Also wird die oberste Pleuellagerschal auf die Kurbelwelle gedrückt und lasst bei jede Umdrehung ein bischen Material ab. Wenn mann diese Lagerluft hören kann, ist es viel zu spät.

In unsere Diesel ist ein gutes Mineralöl mit 15W40 und mindenstens CE-Specs viel besser. Zeitig Ölwechseln, weil es in Dieselmotoren dicker wird und das Ölrohr obenhalb Nockenwelle verstopfen kann. In M21 ist das jede 7.500 KM oder fruher wenn Ölverbrauch plötzlich zunimmt.

bin ich mit meiner ansicht auf dem holzweg?

Ja, lese doch mal die Geschichten von Leute die ein BMW mit 160.000 bis 200.000 KM Laufleistung gekauft haben, mit 160 KMh in Urlaub düsen und auf die Rückfahrt sich nicht beherschen können und das Auto mal ausprobieren wollen und nach eine halbe Stunde Vollgas plötzlich ein Gehammer aus den Motor kommt, die Leistung plötzlich abfallt und Sie Zuhause am PC gesessen angstlich in Forum fragen: Ist mein Baby jetzt krank? Beste Antwort wäre: "Nee Knallbirne, Du hast ihn getötet".

tanti sdaluti,

coen

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion