Re: Neue Zahnriemen mit 1,4/1,5 mm Nockenwellevoreilung montieren (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Pleuellager, Öl, AU, Zahnriemenwechsel und so... von Andreas V am 26. Juli 2002 16:09:45:
Hallo Andreas,
Oder doch den 220V Warmespiral denn BMW als Motorvorwärmung bewerbt,
kaufen...
Und der Strom zapf ich von der nächsten Straßenlaterne ab
Ist doch die nächstliegende Stromquelle oder nicht??????
Was hältst Du von MoS-Öl? Beim Benziner hab ichs gern benutzt, jetzt
beim Diesel scheint es (subjektiv) sehr schnell zu altern, vielleicht
kommt es mit der Menge Ruß nicht klar.
Meiste Teflon Teilchen sind in wenig Zeit nür ins Ölfilter zu finden und verstopfen dessen Poriën.
MoS = Teflon? Garnicht gewußt.
Alles Marketingquark! Castrol mit Magnatex ohne Erklärung was es ist und macht. Slick50 die Motoren ohne Öl drehen lassen, aber nicht erzählen das den gleichen Verschleiß auftritt als mit normales Motoröl. Die wollen doch nür den Inhalt von deinen Geldbeutel, nichts anderes. Wenn mann ein hochtourige Maschine den mann auch langdaurig tritt, dann ist ein gutes Motoröl auf Esterbasis wie Motul 300V Le Mans 15W60 eine gute Wahl. Nutzt uns Rudolf Dieselverbraucher doch wenig, es seih denn mann fährt die Maschine nür einmal in die Woche.
Wegen AU ist es sehr wichtig um eine gute richtig gespannene Zahnriemen zu
haben. Beste Zahnriemen sind von Gates und die Spannrollen von SKF sind OEM
und gut. Besser bei 60.000 KM oder nach 4 Jahren gewechselt als zu lange
warten. Ich habe nicht so lange her eine 8-9 Jahr alte mit 55.000 KM
gewechselt und damitt hätte den Motor die AU wahrscheinlich nicht überlebt.
Laut Prufmeister ist das plötzliche loslassen von Gas nach Vollgas das
schlimmste, da dann den Zahnriemen an heftigsten klapperen will.
Den Zahnriemen werde ich in der Tat künftig bei 60.000 wechseln, nach
den letzen Erfahrungen, daß er bei 40.000 noch nicht nachgestellt werden
mußte, aber nach 80.000 schon kritisch gelängt war. Da das Nachsehen und
Spannen fast genauso aufwendig ist wie der Wechsel, mach ichs jetzt halt
bei 60.000. Da ich noch eine primitive Spannvorrichtung habe ohne Feder,
spanne ich ihn klassisch, das heißt so, daß er sich am längsten Trumm
noch um 90 Grad verdrehen läßt. Wird schon ok sein.
Den Riemen nehm ich einfach von BMW. Ist ja kaum teurer als im Zubehör.
Bei BMW bekomme ich 20% Nachlass, bei ATU doch mehr und habe das gleiche Teil direkt von Zulieferant. Frage doch mal nach ob BMW für Diesel auch von Wechsel jede 80.000 KM nach 60.000 KM zurückgegangen ist. Wegen den AU wurde ich raten nicht zu lang zu warten, aber Verschleiß ist so unterschieden zwischen Auto's. Eine Mechaniker kann da besser die richtige Aussage machen, weil die mehr Auto's sehen.
Es wird geraten den Zahnriemen mit 1,5 mm Nockenwellevoreilung zu montieren so das nach 3000 KM die Längerung den Zahnriemen die genaue Nockenwelle-Einstellung ergibt. Bedenk dich das ein dreiviertel Zahn Spätstellung schon für Tuschierung van Ventile auf den Kolben führt. Das ist sehr wenig Spielraum.
Das einzige, was ich leider nicht kann, ist das Einstellen der
Einspritzpumpe, da ich weder die Meßuhr noch das Adapter hab. Habs
bisher nach Gefühl oder garnicht eingestellt. Läuft aber auch so ganz
ok, mein Diesel.
Hab da selbst was gemacht für eine standard Meßuhr. Ist nichts mehr als zwei in einander verschraubene Bolzen von verschiedene Dürchmesser. In langsrichting von die großte Bolze ist ein Loch gebohrt so das die Meßuhr eingespannt werden kann und in die kleinere Bolze ein Loch so das ein Stabchen darin bewegen kann und so die Meßuhr bedient. An die kleinere Bolze müß mann dann an aussere Ende den richtigen Draht drehen so das diesen Adapter in die Pumpe geschraubt werden kann. Ist schon lange her, aber vielleicht kann mann bei ein Ford USA Werkstatt eine Adapter bestellen. In Amerika ist fast alles lieferbar und den M21 ist auch in ein US-Ford verbaut.
Wegen der AU macht mir aber weniger der Motor als das Automatikgetriebe
Sorgen. Die Prüfer sollen neuerdings angeblich alle Bescheid wissen, wie
die AU beim E28-Autom. vorzunehmen ist, wenn man sie nicht zerlegen
will, doch in der Praxis wissen das die wenigsten. Letztes Jahr bei der
Dekra der wußte nix, nicht mal wen er da bei sich fragen könnte. Er hat
dann die Prüfung einfach abgelehnt :-/
Am besten ist die AU zu machen auf eine Prüfstand. Besser für Motor und Getriebe und weniger Aus- und Einbauarbeit wenn mann sein Atomatikgetriebe sparen will. ZF-Getriebe sind da sehr empfindlich. Gib mal Gas in P-Stand und fühl dann am Ölrohr bei den Wasserkühler. Das heizt in wenige Sekunden so viel das mann es nicht anfassen kann ohne Verbrennungen am Hand.
tanti saluti,
coen