Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bremse klemmt wenn Sie warm ist bei 525i (Technik und Reparaturen)

Ralf518, Sunday, 06.11.2022, 22:02 (vor 87 Tagen) @ Manuel 525i

Hallo,

selber hatte ich den Fehler noch nicht, der Fehler soll aber an einem gealterten Hauptbremszylinder liegen. Angeblich wäre ein Plastikring drinnen der mit der Zeit wächst und verhindert, dass der Kolben im Hauptbremszylinder vollständig zurückrutscht. Das hört sich für mich plausibel an, kann es aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe zwar mal einen Hauptbremszylinder zerlegt, daß ist aber zu lange her, als daß ich mich noch an jedes Detail erinnern könnte. Hauptbremszylinder sind allerdings gerade knapp und teuer.

Natürlich muß muß auch das Maß an der Koppelstange zwischen Bremskraftverstärker und Pedal korrekt eingestellt sein. An der Stellschraube muß herumgeschraubt worden sein als der Bremskraftverstärker gewechselt wurde.

Viele Grüße
Ralf


Hallo Dirk,

ja bei mir ist das ganz genauso wie du schreibst. Ein anderer Mechaniker meinte zu mir das wenn ein augenscheinlich gut aussehender Bremssattel im kalten Zustand funktioniert kann dieser wenn er warm klemmen. Mein Auto geht am 17.11. in die Werkstatt. Melde mich sobald ich etwas höre.


Moin Manuel,


leider kann ich dir nicht helfen.
Aber ich habe genau das gleiche Problem.
Bei mir wurden alle Bremsscheiben und Beläge gewechselt.
Danach ist das Problem aufgetreten.
Brachte den Wagen zurück in die Werkstatt. Die haben nochmals alles gecheckt. Auch den Bremssattel vorne rechts. Sollte alles in Ordnung sein.
Naja, irgendwie in dem Glauben an eine Fata Morgana bin ich mal wieder eine halbwegs längere Strecke gefahren......er fing vorne rechts wieder an zu bremsen. Nur leicht, fühlte sich an wie ein Leistungsverlust.
Das Bremspedalgefühl ist in dem Moment etwas verhärtet.
Das ganze legt sich nach kurzer Zeit wieder, er fährt wieder normal.
Beim abbremsen fing das Lenkrad einmal gefährlich an zu Schlackern.
Jetzt steht er wieder in der Werkstatt, hab ihn grad heute hingebracht.
Also, och bleibe hier mal dran ;)
Schöne Grüße Dirk


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum