Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bremse klemmt wenn Sie warm ist bei 525i (Technik und Reparaturen)

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 17.11.2022, 13:05 (vor 518 Tagen) @ MikE28

Das ist ein guter Einwand, die Diagonalaufteilung im E28 war mir nicht so präsent. Deshalb ist es auch beim Themenstarter hier eher unwahrscheinlich, dass es der HBZ ist. Beim E30 mit vorne/hinten Aufteilung geht zu jedem Bremssattel der Vorderachse eine eigene Leitung direkt vom HBZ weg und der andere Bremskreis geht komplett mit einer Leitung an die Hinterachse. Bei Fahrzeugen ohne ABS wohlgemerkt. Von diesem Prinzip bin ich ausgegangen, beim E28 ist das aber anders aufgeteilt. Da gibt es nur zwei Anschlüsse am HBZ, daher müssten immer zwei Sättel diagonal zu machen wenn da etwas verstopft ist.

Möglich wäre vielleicht noch, dass es tatsächlich auch so ist, dass diagonal auch hinten mit gebremst wird, es aber wegen der verringerten Bremswirkung an der Hinterachse bisher bloß nicht aufgefallen ist.

Nur ein hinterer Sattel, der blockiert, kann sicher nicht von einem Problem im HBZ kommen.

Die diagonale Bremse gab es beim E12 und anderen Kollegen dieser Zeit, aber nicht beim E28.

Der E12 hat einen vorderen Kreis sowie zwei weitere diagonale Kreise. Somit eigentlich 3 Kreise, was aber trotzdem falsch wäre... der HBZ hat nur 2 Kreise... egal.

Der E28 hat 2 Kreise, jeweils einen für vorne und für hinten. Egal ob ABS oder nicht... nur der HBZ unterscheidet sich, bei ABS wird am ABSblock gesplittet...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum