Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bremse klemmt wenn Sie warm ist bei 525i (Technik und Reparaturen)

MikE28, Südbayern, Wednesday, 16.11.2022, 21:15 (vor 84 Tagen) @ Ralf518

Das ist ein guter Einwand, die Diagonalaufteilung im E28 war mir nicht so präsent. Deshalb ist es auch beim Themenstarter hier eher unwahrscheinlich, dass es der HBZ ist. Beim E30 mit vorne/hinten Aufteilung geht zu jedem Bremssattel der Vorderachse eine eigene Leitung direkt vom HBZ weg und der andere Bremskreis geht komplett mit einer Leitung an die Hinterachse. Bei Fahrzeugen ohne ABS wohlgemerkt. Von diesem Prinzip bin ich ausgegangen, beim E28 ist das aber anders aufgeteilt. Da gibt es nur zwei Anschlüsse am HBZ, daher müssten immer zwei Sättel diagonal zu machen wenn da etwas verstopft ist.

Möglich wäre vielleicht noch, dass es tatsächlich auch so ist, dass diagonal auch hinten mit gebremst wird, es aber wegen der verringerten Bremswirkung an der Hinterachse bisher bloß nicht aufgefallen ist.

Nur ein hinterer Sattel, der blockiert, kann sicher nicht von einem Problem im HBZ kommen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum