Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Bremse klemmt wenn Sie warm ist bei 525i (Technik und Reparaturen)

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 07.11.2022, 10:02 (vor 87 Tagen) @ Ralf518

Hallo,

selber hatte ich den Fehler noch nicht, der Fehler soll aber an einem gealterten Hauptbremszylinder liegen. Angeblich wäre ein Plastikring drinnen der mit der Zeit wächst und verhindert, dass der Kolben im Hauptbremszylinder vollständig zurückrutscht. Das hört sich für mich plausibel an, kann es aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe zwar mal einen Hauptbremszylinder zerlegt, daß ist aber zu lange her, als daß ich mich noch an jedes Detail erinnern könnte. Hauptbremszylinder sind allerdings gerade knapp und teuer.

Natürlich muß muß auch das Maß an der Koppelstange zwischen Bremskraftverstärker und Pedal korrekt eingestellt sein. An der Stellschraube muß herumgeschraubt worden sein als der Bremskraftverstärker gewechselt wurde.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

deine Aussage ist soweit korrekt.

Die Bremsflüssigkeit wird zwischen Sattel und HBZ eingesperrt, der Rücklauf/Entlüftung ist blockiert.

Die Flüssigkeit dehnt sich beim Bremsen aus uuuuuuund ? Er bremst von alleine irgendwann. Bis er steht und qualmt.

Und was ist die Ursache jetzt? Der Rücklauf ist blockiert...

... und der wird erstmal am Pedal eingestellt. Drückt das Pedal durch eine mißglückte Manipulation immer noch rein, steht man irgendwann.

Allerdings ist die Aussage aber auch korrekt, dass es einen Ring zwischen HBZ und BKV gibt, der sich ausdehnt/quillt und ebenfalls diesen Effekt auslöst . Im E32 Forum wird darüber berichtet... Bilder habe ich davon noch nicht gesehen, es scheint aber durchaus glaubhaft.

Ich würde erstmal das Pedal und seine Einstellung prüfen und danach im weiteren Fehlerfall mal den HBZ vom BKV lösen und etwas Platz dazwischen schaffen... vielleicht mal eine Beilegscheibe dazwischen einsetzen... oder einfach gucken, ob etwas Platz die Bremse entlüftet.

Es kündigt sich auch meistens mit einem Problem beim Flüssigkeitswechsel an, die Jungs haben dann richtig Probleme damit... und damit würde ich schon mal starten.

Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum