Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Hitze (Allgemein)

Ralf518, Sunday, 26.06.2022, 21:53 (vor 663 Tagen) @ Bernd535

Hallo Bernd,

eventuell das falsche Thermostat? In meinem 728i war das auch so, im Fahrbetrieb alles normal, im Stand ging er unaufhaltsam in den roten Bereich, man konnte ihn nur mit voll augedrehter Heizung kurz vor dem roten Bereich halten. Beim Fahren ging die Temperatur dann wieder zurück. Ich vermute der Vorgänger hat ein falsches Thermostat verbaut, welches nicht genügend Durchfluß machte. Mit einem neuen Thermostat war der Fehler sofort weg. Beim M30 Thermostat gibt es viele Unklarheiten bezüglich Ausführung und Verbau, auch ich durchschaue die Sache nicht vollständig.

Eventuell auch mal im E24-Forum dazu lesen:

http://forum.6ercoupe.de/index.php?id=162932

Viele Grüße
Ralf

Hallo Bernd,

zwei dumme Fragen dazu:

1. Läuft der Viscolüfter deutlich hörbar (Rauschen/Heulen beim Gasgeben), wenn die Temperatur über die Mitte hinaus geht? Auch neue Exemplare können defekt bzw. falsch gelagert sein.

2. Du hast sicherlich auch das Thermostat geprüft/getauscht?

Gruß

Rainer

Hallo Leute
Ich brauche mal euer Schwarmwissen..
Mein M535i Bj85 ohne Kat Schalter /Klima (alles original) wird seit neusten wenn er im Stand läuft nach ca 10 bis 15 Min sehr heiß..die Nadel geht bis in den roten Bereich. Wenn man wieder ein Stück gefahren ist, geht sie zurück in die Mittelstellung..hält man dann wieder an und er läuft im Stand, wandert die Nadel wieder zum roten Bereich (wieder nach ca 10 bis 15 Min.)
Zuerst habe ich den Visco gegen einen neuen getauscht weil ich den Eindruck hatte das er wenn er heiß ist nicht immer kraftschlüssig schließt...hat aber nichts gebracht, der neue reagiert genauso.
Dann den Kühler gegen einen neuen getauscht weil ich dachte der ist vielleicht teilweise verstopft...hat auch nichts gebracht..Dann die ganzen Temperaturfühler und Temperaturschalter nacheinander gegen neue getauscht...es interessiert ihn nicht...gerade habe die Wasserpumpe ausgebaut , sie macht keinerlei Laufgeräusche oder sonstiges..es ist eine mit Metallrad..(die Kunststoffräder haben sich ja manchmal von der Welle gelöst. )
Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird läuft der zusätzliche originale E Lüfter auf Stufe 1...wenn die Nadel in den roten Bereich gestiegen ist schaltet sich Stufe 2 ein..
Es sind alle ausgetauschten Teile von BMW , kein Zubehör...
Hat von euch noch jemand einen Tipp oder ein ähnliches Problem mit seinem Auto ??
Gruß Bernd


Hallo Rainer
Ja ,das Thermostat wurde auch gewechselt...das scheint auch gut zu funktionieren...wenn das Auto kalt ist bewegt sich der Zeiger in die Mittelstellung bleibt da kurze Zeit und geht dann 2 / 3 mm zurück und dann wieder in die Mittelstellung (dann hat es geöffnet)
Fährt man ganz normal weiter bleibt der Zeiger auch dort ausser man hält etwas länger an ,dann geht es langsam aber unaufhaltsam Richtung Rot....


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum