Hitze (Allgemein)
... hmm, da bin ich jetzt wirklich mit meiner Weisheit am Ende.
Letzter Versuch: Hast du ein Infrarotthermometer? Vielleicht ist es gar kein thermisches Problem, sondern ein Elektrisches? Diese Thermometer sind sehr genau und damit könnte man an mehreren Messpunkten mal nachsehen, ob´s wirklich steigt?
Ich verwend´s immer zum Check der Klimaanlagen...
Damit könnte man mal auf die Suche gehen.
Aller letzte Möglichkeit: ... Werkstatt und Druckverlusttest machen lassen, evtl. CO im Kühlwasser, dann ist´s aber
Gruß Eric
Leider habe ich so ein Thermometer nicht mehr...ich werde mir eins besorgen und dann testen...
Wenn CO im Kühlwasser wäre , wäre dann nicht auch das Wasser verfärbt ??
Das sieht aus wie neu ...auch als ich es im Frühjahr das erste mal abgelassen habe ...
Gibt es denn irgendeinen Trick das Standgas bei der Motronik zu erhöhen ??
Er zeigt ja nur 500 U/min an..
Wenn ich Ihnen 800 - 1000 halte wird er lange nicht so schnell so warm....ich vermute das die Pume einfach bei der geringen Drehzahl nicht genug fördert...
(Mit einem externen Drehzahlmesser habe ich noch nicht gemessen..werde ich am Wochenende machen..)
Soo....die Drehzahl ist wirklich nur bei 520 U/Min..
Ich habe mal den Drosselklappenschalter ein wenig verdreht, so daß er schon im Stand geklickt hat....die Drehzahl steigt dann um ca 200 U/Min.. Dann läuft er zumindest so schnell (ca 750 U/min)das die Pumpe und der Viscolüfter die Temperatur in der Mitte halten..(zumindest sehr viel besser und länger als vorher..)
Was schaltet dieser Schalter eigentlich im Standgas...normal ist es ja so ,das wenn die Drosselklappe ein wenig geöffnet wird, hört man das klicken das Schalters innerhalb des Drosselklappenschalters...
Das ist jetzt bei mir nicht mehr..(gerade so nicht mehr...ist kurz davor..) Was kann da passieren ?? oder was passiert da eigentlich....
Die Verbrauchsanzeige geht, so wie früher auch , im Schub auf 0 ....
So wie es auch soll...
Gruß Bernd
![[image]](https://www2.pic-upload.de/img/37063722/P9240018.jpg)