Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Hitze (Allgemein)

Ralf518, Thursday, 07.07.2022, 22:10 (vor 631 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Mein 728i hat einen "runden" Thermostatdeckel, der 735i und der 535i den "Abgeflachten". Ich werde mir mindestens drei neue abgeflachte Deckel kaufen, da mir der Alufrass auch schon aufgefallen ist. Mir wird jetzt auch klar wie es zu den Verwechslungen mit den Thermostaten kommt. Weder der elektronische ETK noch der alte Fiche tragen zum Verständnis der Zusammenhänge bei. Der digitale ETK scheint nur nach runden Deckeln für 525i und 528i und nach abgeflachten Deckeln für den 535i zu unterscheiden, jeweils ohne Baujahrbindung. Obwohl es angeblich also je nach Motorisierung nur einen einzigen Deckel gibt, werden trotzdem jeweils beide Thermostatvarianten mit Baujahrjahrbindung für die jeweilige Motorisierung angeboten. Im Fiche ist es noch merkwürdiger. Die Deckel werden ebenfalls nur nach Motorisierung ohne Baujahrbindung unterschieden, aber im Fiche gibt es nur einen einzigen Thermostaten, der angeblich für beide Deckelvarianten passen soll. Kein Wunder das da Niemand mehr durchblickt.

Ich werde in der Hoffnung abgeflachte Deckel zu bekommen drei für den 535i bestellen. Die "Kühlwasserverteilergehäuse" werde ich auch auf Reserve kaufen.

Danke für die Aufklärung!

Grüße, Ralf

PS: Der 77er 633CSI scheint wieder eine andere Deckelvariante zu haben, das muß ich mir auch noch ansehen ob die taugt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum