Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Hitze (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 05.07.2022, 09:39 (vor 633 Tagen) @ Ralf518

Hallo,

mir gehen die Ideen aus, anbei noch ein paar eher unwahrscheinliche Gedanken:

1:

ich hatte ebenfalls im 728i mal einen Temperaturfühler der im unteren Bereich normal angezeigt hat, aber sobald die Temperatur vor der Ampel auch nur minimal anstieg, in den roten Bereich abgehauen ist. Nach dem ersten Schrecken und abkühlen lassen hat er dann wieder normal angezeigt, bis er dann vor der nächsten Ampel wieder in den roten Bereich abgehauen ist. Der Fehler war tatsächlich zuverlässig reproduzierbar. Das das Problem im falsch anzeigenden, defekten Fühler steckte und nicht durch überhitzen des Kühlwassers verursacht wurde, war aber leicht zu erkennen, weil die Nadel im oberen Bereich plötzich rasant in den roten Bereich abzog. Die Nadelbewegung der Temperaturanzeige wirkte dabei irgendwie unnatürlich, weil die Temperatur gar nicht so schnell hätte ansteigen können wie die Nadel es anzeigte. Mit einem neuen Fühler war dann wieder alles normal. Dieser Fehler ist aber wohl eher unwahrscheinlich.

Hallo Ralf,

diese Logik wäre durchaus ok... wäre nicht der Sensor an der höchsten Stelle beim M30. GENAU dort bildet sich bei Luft im System eine Gasblase mit Wasserdampf, der natürlich heisser ist als 100 Grad... Dampf ist eben heisser.

Dass GENAU DA eine Blase entsteht ist ebenfalls normal. Höchster Punkt... aber eben auch geringe Durchströmung im Stand, somit wird der Sensor kaum angesprudelt... und steht dann im Dampf vor der roten Ampel.

Erster Fehler: ungenügend entlüftet... oder der Motor ist im Kühlkreis undicht. Und das ist garnicht so selten. Hab das an meinem E32 hinter mir, Dichtungsschaden, er hat Gas reingedrückt. Und dann schmeisst er Wasser raus.

Nächster Fehler: dein alter 728 hat noch das alte Thermostatgehäuse... das schön Runde vorne. Das sammelte IMMER Luft. Parasitär... immer ein Problem. Da hilft nur das Gehäuse ab 85... das Abgeflachte Eckige...

Und: die Thermostate haben heute das kleine Loch oberseitig nicht mehr und sie schließen vollständig. Das macht Entlüften noch mieser... also oberseitig ein 2mm Loch nachrüsten. Dann ist Entlüften auch kalt möglich.

Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum