Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Hitze (Allgemein)

Ralf518, Wednesday, 06.07.2022, 16:18 (vor 652 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin,

Du könntest tatsächlich Recht haben mit der Luftblase. Ich hatte mir an dem Auto einen Affen gesucht, bis ich mit dem falschen Thermostat endlich den Schuldigen für die Überhitzung gefunden hatte. Auch den Kühler hatte ich neu gemacht. Zwei Tage nachdem das Überhitzen dann endlich abgestellt war, hat er dann wieder vor der Ampel laut Anzeige fast gekocht. Da ich den Kühlkreislauf bis dahin X mal offen hatte, könnte das wirklich eine plötzlich ins Thermostatgehäuse gewanderte Luftblase gewesen sein, die das Instrument zur Falschanzeige bewegt hat. Da ich den Geber bei gefülltem Kühlwasser getauscht habe, könnte die Luftblase während des fliegenden Wechsels der Temperaturfühler entfleucht sein. Danach bot sich mir der Anschein der Geberwechsel habe Besserung gebracht, aber tatsächlich war es die entwichene Luft, welche zur Behebung des Fehlers geführt hat.

Jetzt muß ich allerdings sagen, ich habe ja mehrere Autos, auch einen weiteren E23 (den grünen 732i/735i, mit dem ich mal bei Dir war). Durch Motorenumbauten gibt es zu den Autos auch noch viele Motorvarianten.

81er E28 M10 518
83er E28 M20 520i L-Jet
87er E28 M20 520i Kat
83er E28 M30 528i
85er E23 M30 728i
83er E23 M30 732i
85er E23 M30 735i

Es gäbe noch weiter Varianten, die sind aber noch nicht verbaut unfd gelaufen, deshalb will ich die jetzt nicht anführen. Aber die obengenannten Motoren habe ich zig mal neu mit Kühlwasser befüllt. Immer schön langsam über den Ausgleichsbehälter. Es gab immer nur ein einziges mal nach dem Befüllen ganz wenige Blasen aus der Belüftungsschraube. Die mehrfache Kontrolle der Entlüfterschraube bei warmgefahrenen Motor hat niemals auch nur eine einzige, winzige Luftblase zu Tage gebracht. Egal ob Nase berauf, bergab oder wie auch immer. Ich habe deshalb nie die Geschichten über die schwierig zu entlüftenden BMW Motoren verstanden. Aber möglicherweise war das bei dem 728i wirklich der Fall, ich glaube fast Du hast recht.

Viele Grüße
Ralf

Hallo,

mir gehen die Ideen aus, anbei noch ein paar eher unwahrscheinliche Gedanken:

1:

ich hatte ebenfalls im 728i mal einen Temperaturfühler der im unteren Bereich normal angezeigt hat, aber sobald die Temperatur vor der Ampel auch nur minimal anstieg, in den roten Bereich abgehauen ist. Nach dem ersten Schrecken und abkühlen lassen hat er dann wieder normal angezeigt, bis er dann vor der nächsten Ampel wieder in den roten Bereich abgehauen ist. Der Fehler war tatsächlich zuverlässig reproduzierbar. Das das Problem im falsch anzeigenden, defekten Fühler steckte und nicht durch überhitzen des Kühlwassers verursacht wurde, war aber leicht zu erkennen, weil die Nadel im oberen Bereich plötzich rasant in den roten Bereich abzog. Die Nadelbewegung der Temperaturanzeige wirkte dabei irgendwie unnatürlich, weil die Temperatur gar nicht so schnell hätte ansteigen können wie die Nadel es anzeigte. Mit einem neuen Fühler war dann wieder alles normal. Dieser Fehler ist aber wohl eher unwahrscheinlich.


Hallo Ralf,

diese Logik wäre durchaus ok... wäre nicht der Sensor an der höchsten Stelle beim M30. GENAU dort bildet sich bei Luft im System eine Gasblase mit Wasserdampf, der natürlich heisser ist als 100 Grad... Dampf ist eben heisser.

Dass GENAU DA eine Blase entsteht ist ebenfalls normal. Höchster Punkt... aber eben auch geringe Durchströmung im Stand, somit wird der Sensor kaum angesprudelt... und steht dann im Dampf vor der roten Ampel.

Erster Fehler: ungenügend entlüftet... oder der Motor ist im Kühlkreis undicht. Und das ist garnicht so selten. Hab das an meinem E32 hinter mir, Dichtungsschaden, er hat Gas reingedrückt. Und dann schmeisst er Wasser raus.

Nächster Fehler: dein alter 728 hat noch das alte Thermostatgehäuse... das schön Runde vorne. Das sammelte IMMER Luft. Parasitär... immer ein Problem. Da hilft nur das Gehäuse ab 85... das Abgeflachte Eckige...

Und: die Thermostate haben heute das kleine Loch oberseitig nicht mehr und sie schließen vollständig. Das macht Entlüften noch mieser... also oberseitig ein 2mm Loch nachrüsten. Dann ist Entlüften auch kalt möglich.

Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum