Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Hitze (Allgemein)

Bernd535, Monday, 04.07.2022, 22:32 (vor 654 Tagen) @ Ralf518

Hallo,

mir gehen die Ideen aus, anbei noch ein paar eher unwahrscheinliche Gedanken:

1:

ich hatte ebenfalls im 728i mal einen Temperaturfühler der im unteren Bereich normal angezeigt hat, aber sobald die Temperatur vor der Ampel auch nur minimal anstieg, in den roten Bereich abgehauen ist. Nach dem ersten Schrecken und abkühlen lassen hat er dann wieder normal angezeigt, bis er dann vor der nächsten Ampel wieder in den roten Bereich abgehauen ist. Der Fehler war tatsächlich zuverlässig reproduzierbar. Das das Problem im falsch anzeigenden, defekten Fühler steckte und nicht durch überhitzen des Kühlwassers verursacht wurde, war aber leicht zu erkennen, weil die Nadel im oberen Bereich plötzich rasant in den roten Bereich abzog. Die Nadelbewegung der Temperaturanzeige wirkte dabei irgendwie unnatürlich, weil die Temperatur gar nicht so schnell hätte ansteigen können wie die Nadel es anzeigte. Mit einem neuen Fühler war dann wieder alles normal. Dieser Fehler ist aber wohl eher unwahrscheinlich.

2:

von den früher in meinen Autos verbauten neuen original BMW Viskokupplungen habe ich eigentlich nie etwas mitbekommen. Für den Winter 728i hatte ich dann eine Visko aus dem Zubehör von Meyle gekauft, weil ich nicht gewillt war für das Winterauto die inzwischen unverschämten BMW-Preise zu bezahlen. Ich weiß nicht ob es Grundsätzlich so ist, aber meine Meylekupplung tobt, heult und bläst nach jedem kleinen Halt wie der Teufel. Eventuell könnte die Meylekupplung etwas helfen, auch wenn sie natürlich nicht das eigene Problem beseitigen kann. Eventuell zugesetzte Kühlkanäle oder eine falsche oder fehlerhafte Kopfdichtung? Der Durchfluss der riesigen M30 Kühlkanäle wird durch zu den Kanälen versetzte Durchlässe in der Kopfdichtung gesteuert. Dieser Fehler wäre eher theoretischer Natur und äußerst unwahrscheinlich, zudem kaum zu diagnostizieren. Die Meylekupplung würde aber eventuell helfen.

3:

was ganz elementares, blasen der Elektrolüfter wie auch der Viskopropeller beide Richtung Fahrzeugheck? Nicht das da schon mal Jemand bei war.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf
Der Kühler ist ja auch neu...(ist auch der richtige, für Klima. Die anderen haben die seitlichen Gewinde für die Schalter nicht)
Habe den alten Kühler, wo ich dachte das er ev teilweise zu ist, auch normal probiert...kein Unterschied...
Die Visco wird jetzt auch direkt nach der Mitte fest und hörbar. Wenn man dann nach 2Ampelphasen wieder losfährt passiert auch noch nichts , erst wenn man noch länger stehen bleibt...
Die Lüfter laufen auch richtig rum...
Mit dem neuen Schalter der schon bei 85° den e Lüfter auf die 2. Stufe schaltet (und nicht wie der von BMW bei 99°)bleibt die Nadel bei 3/4 ca stehen (auch mit eingeschalteter Klima...ich weiß nur nicht was passiert wenn es draußen mal 30° oder wärmer ist....Dann muss ich die Klima wohl ausschalten...aber gerade dann möchte man sie ja eigentlich haben.....
Mittlerweile habe ich auch nichts mehr was noch getauscht werden kann....oder hab ich noch was übersehen...
Gruß Bernd


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum