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Hitze (Allgemein)

Bernd535, Wednesday, 06.07.2022, 16:47 (vor 632 Tagen) @ Ralf518

Hallo Bernd,

stimmt deine Kühlwassermischung? Ich neige selbst immer dazu zu viel Frostschutz einzufüllen. Frostschutz hat aber eine schlechtere Wärmeleitung wie Wasser. Es sollte auch der richtige Frostschutz sein, beispielsweise der grüne von BMW.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf
Den grün / gelben Frostschutz habe ich auch...
Etwa 40% Frostschutz und 60% Wasser..
Das ist doch in Ordnung ,oder meinst du nicht ??
Wenn man misst , zeigt er zwischen -22 und -25° an...
Gruß Bernd

Hallo,

mir gehen die Ideen aus, anbei noch ein paar eher unwahrscheinliche Gedanken:

1:

ich hatte ebenfalls im 728i mal einen Temperaturfühler der im unteren Bereich normal angezeigt hat, aber sobald die Temperatur vor der Ampel auch nur minimal anstieg, in den roten Bereich abgehauen ist. Nach dem ersten Schrecken und abkühlen lassen hat er dann wieder normal angezeigt, bis er dann vor der nächsten Ampel wieder in den roten Bereich abgehauen ist. Der Fehler war tatsächlich zuverlässig reproduzierbar. Das das Problem im falsch anzeigenden, defekten Fühler steckte und nicht durch überhitzen des Kühlwassers verursacht wurde, war aber leicht zu erkennen, weil die Nadel im oberen Bereich plötzich rasant in den roten Bereich abzog. Die Nadelbewegung der Temperaturanzeige wirkte dabei irgendwie unnatürlich, weil die Temperatur gar nicht so schnell hätte ansteigen können wie die Nadel es anzeigte. Mit einem neuen Fühler war dann wieder alles normal. Dieser Fehler ist aber wohl eher unwahrscheinlich.


Hallo Ralf,

diese Logik wäre durchaus ok... wäre nicht der Sensor an der höchsten Stelle beim M30. GENAU dort bildet sich bei Luft im System eine Gasblase mit Wasserdampf, der natürlich heisser ist als 100 Grad... Dampf ist eben heisser.

Dass GENAU DA eine Blase entsteht ist ebenfalls normal. Höchster Punkt... aber eben auch geringe Durchströmung im Stand, somit wird der Sensor kaum angesprudelt... und steht dann im Dampf vor der roten Ampel.

Erster Fehler: ungenügend entlüftet... oder der Motor ist im Kühlkreis undicht. Und das ist garnicht so selten. Hab das an meinem E32 hinter mir, Dichtungsschaden, er hat Gas reingedrückt. Und dann schmeisst er Wasser raus.

Nächster Fehler: dein alter 728 hat noch das alte Thermostatgehäuse... das schön Runde vorne. Das sammelte IMMER Luft. Parasitär... immer ein Problem. Da hilft nur das Gehäuse ab 85... das Abgeflachte Eckige...

Und: die Thermostate haben heute das kleine Loch oberseitig nicht mehr und sie schließen vollständig. Das macht Entlüften noch mieser... also oberseitig ein 2mm Loch nachrüsten. Dann ist Entlüften auch kalt möglich.

Martin


Hallo Martin
Ein 2mm Loch habe ich natürlich auch in das neue Thermostat gebohrt..
Wenn der Motor irgendwo im Kühlkreislauf undicht ist , würde man das nicht am Wasser oder beim Öl erkennen ??
(sind beide absolut sauber und klar)
Ich habe den Fühler für das Instrument auch schon losgeschraubt/ gelockert....kam sofort Wasser nach ein paar Umdrehungen...(bei der Schraube zum Entlüften im Thermostatgehäuse das gleiche..)
Die Luftblasen würden doch wahrscheinlich im kalten Zustand, wenn der große Kreis noch zu ist , von selbst verschwinden da ja dann ein Teil des Wassers in den oberen Schlauch zum Kühler gedrückt wird und dann weiter durch den kleinen Entlüftungsschlauch zum Ausgleichsbehälter..das entlüftet sich doch quasi ein wenig von selbst...(durch den Kühler geht es ja erst wenn der große Kreis öffnet. )
Gruß Bernd


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