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AU nicht bestanden, CO-Wert zu hoch, 122 PS eta (Allgemein)

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 01.10.2020, 20:57 (vor 1300 Tagen)

Hallo,

es handelt sich um einen 09/85 122 PS eta. Laut VIN ohne Kat vom Band gelaufen, ab Tag der EZ mit GKat ausgestattet durch BMW... quasi ein WerksKat.
Habe dieses Jahr viel am Leerlaufsystem rumgebastelt, und zum ersten mal seit ich den Wagen habe (über 14 Jahre) einen stabilen Leerlauf ohne Sägen. Leerlaufsteller ultraschallgereinigt, anderes LL-Steuergerät, andere gesäuberte Drosselklappe, teilweise neue Schläuche (auch den Faltenbalg etc), ... seitdem ist die LL-Drehzahl zwar etwas hoch, meist ca 950rpm (nach Autobahnfahrten an der ersten Ampel auch mal 1000rpm), aber das stört mich nicht weiter. Wenn der Wagen wieder mal 3 oder 4 Wochen steht, ist stets die Batterie abgeklemmt. Lernt sich das eta System auch erst wieder an oder hat das feste Sollwerte?
Heute vor der HU bin ich ca 20 km Autobahn gefahren, meist im dritten Gang bei ca 3500rpm, damit der Kat gut gewärmt ist. Es hat jedoch geregnet und die Außentemp war nur ca 13 Grad. Die technische Untersuchung war wie eigentlich immer kein Problem, aber bei der AU haben wir nach nach dem 4. Versuch abgebrochen. Egal, welche Drehzahl wir probiert haben, der CO Wert war meist so um die 0,6. Lambda Wert war ok, meist knapp unter 1 (die Sonde ist max 10-15 tkm erst drin). Zwar haben die Prüfstelle und ich ein sehr gutes Verhältnis, aber heute habe ich seit Langem mal nicht die Plakette im ersten Anlauf geschafft.
Was meint ihr:
- war der Kat noch zu kalt (der ist ja recht groß und auch nicht ganz nah beim Motor) oder ist der generell fertig nach 35 Jahren und über 200tkm?
- welche Fehlerursache könnte es noch geben?

Ich habe den Wagen nicht mit einem H Kennzeichen zugelassen, da er mich im Saisonzeitraum 04-10 mit Euro 2 und einer Vollkasko Youngtimer Versicherung weniger kostet. Wenn alle Stricke reißen, mache ich den Kat raus und rüste um auf die werkseitige Variante ohne Kat (ich habe noch ein oder 2 dieser Anlagen irgendwo), nach Rücksprache mit meinem TÜV ist dies machbar und H-konform, da die VIN aussagt, dass er ohne Kat produziert wurde ;-). Aber je weniger Arbeit und Aufwand ich habe, umso besser...

Gruß,
Stefan

Tags:
Kat G-Kat AU CO-Wert Greta


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