Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Bremsenschütteln (Allgemein)

alex, Friday, 16.08.2002, 13:57 (vor 8804 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Bremsenschütteln von Frank Diederichsen am 16. August 2002 10:55:43:

Hallo,
es sind weder die Reifen,noch die Scheiben.
Die Schwachstelle der e28 Vorderachse liegt bei den Druckstangen.
(das ist der Lenker der schräg nach hinten verläuft)
In ihm ist ein dickes Gummilager eingepresst.Hier liegt die Wurzel allen übels.
Ich weiss,jeder erzählt was anderes,aber ich möchte behaupten,es sicher zu wissen.Ist ja schließlich meine tägliche Arbeit....
Man sieht diesem Lager seinen Verschleiss kaum an.
Ich habe mir bei Neukauf meiner Querlenker/Druckstangen gleich selbst angefertigte,härtere Alu-Teflonlager eingepresst.
Seid dem ist Ruhe an der Vorderachse.
Die Geschichten mit den verzogenen Scheiben ist Quatsch.So etwas passiert nur bei Leuten,die nach schnellen Fahrten,ihre Wagen direkt in eine Waschanlage fahren.
Die Scheiben sind in diesem Fall noch sehr heiss.Werden Sie jetzt schock-artig herunter gekühlt,sind die Scheiben im A....
Die Sache mit den Reifen kann sein.Wenn Du aber Deine Felgen erst hast auswuchten lassen,bezweifle ich,das sie schon wieder eine Unwucht haben.
Im übrigen,wenn Du Deine Druckstangen wechselst,dann wechsel gleich die Querlenker mit.
Man kann bei den Querlenkern mit eigener Handkraft kein Spiel feststellen.Die wird normalerweise mittels eines Hebels gemacht.
Was meinst Du was an der Vorderachse für Kräfte zerren.Da wäre es ja richtig übel,wenn man hier das Spiel mit der Hand spüren könnte.
So einen Fall hatte ich einmal.Es war bei einem e30 Touring.Wir dachten wir sparen 100 DM,und kaufen Querlenker aus dem Zubehör.
Nach 10000Km war die Dinger so dermasen defekt,das man allein mit der Hand am aufgebocktem Fahrzeug,dass Rad ca. 3-4mm nach innen und aussen bewegen konnte.
Die e28 Voderachse ist einfach gesagt -Müll!
Den Rest liebe ich trotzdem.
alex

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion