Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: schon eher auf einen nenner (Allgemein)

525Rainer, Thursday, 22.08.2002, 12:52 (vor 8798 Tagen) @ alex

Als Antwort auf: Re: schon eher auf einen nenner von alex am 22. August 2002 00:31:50:

servus

die Drehbank ist absolut eine Rarität!
Sie hat richtig Style.
Etwas Öl würde wohl dem Bett (den Fürungen) nicht schaden.
Sieht schon recht gammlig aus.
Bewegen sich überhaubt noch die Schlitten,oder sind die schon zu einem Stück zusammengerostet?

mittlerweile sieht sie schon wieder anders aus.. drehen tut sie.. wir haben schon ein paar versuchsstücke gedreht, die ich hier lieber nicht abbilde.. daniel ist maurer und ich fliesenleger :-)

Zu den Domagern: Die Domlager nehmen keine Drehbewegung auf.Höchtesn wenn Du lenkst.Dann dreht sich ja logischer Weise das Federbein mit,und somit das Kugellager in dem Domlager.Das Domlager selbst ist ja fest mit der Karrosse verschraubt.
Diese Bewegung macht das Kugellager also mit.(ca.1/4 Umdrehung recht/links).
Das Material darf nicht aus Teflon oder PE sein,da die Einfederungskräfte auf das Domlager/Domlagermitte drücken.Wenn es aus Kunstoff wäre,würde das Lager in der Mitte,nach oben hin ausbrechen.Hier wirken recht hohe Kräfte.
Alleine schon das Fahrzeugeigengewicht.Gar nicht zu denken,was für Kräfte bei heftigen Bremsungen wirken.

dachte nur.. ich weiss wie die domlager aussehn und wo sie sitzen. in usa gibt es rote teflon domlager. warscheinlich kombiniert mit stahl oder alu.

Das Serienlager hat einen Konischen Metallkern,der im Hartgummi sitzt.In dem Metallkern sitz wiederrum das Kugellager.Somit wird ein ausbrechen verhindert.
Mann könnte höchstens eine Kunstoffeinlage einsetzen,aber ob sich das lohnt.
Kunstoff lässt sich nicht besonders weit zusammendrücken.
Das was Du meinst (Drehbewegung) wird wahrscheinlich der Federteller sein.
Dieser sitzt unter dem Domlager,und auf der Feder.Er ist sepperat auf die Kolbenstange geschraubt.Dann erst wird das Domlager aufgeschraubt.(Reihenfolge: Ferderbein,Unterlage,Staubschutzmanschette,Fahrwerksfeder,Unterlage,Federteller,Mutter,Domlager,Mutter)
Das Domlager dient so zu sagen als Führung der Kolbenstange,und Wiederlager des gesammten Federbeines.
An der Hinterachse ist das selbe möglich.
wie gesagt,schreib mir eine E-mail,und ich sende Dir zur Veranschaulichung ein Bild der Lager.
Die Tonnenlager sind wieder etwas anderes.
An denen würde ich auch nicht unbedingt herumbasteln,da hier,wie Du schon sagtest extreme Kräfte wirken.
Ich glaube ich hätte kein geeignetes Material in unserem Materiallager,das dem Stand hält,bzw. dafür geeignet wäre.

du kannst mir die zeichnung gerne mal mailen: querbeschleunigung@gmx.de

Wegen der Domstreben:Die Firma Haigo stellt hier recht gute Produkte her.

ich kauf mir keine domstrebe. die stützen sich alle an den 3 kleinen domlagerstiften ab. das taugt mir nicht.

Mein Polo hat auch einen Bügel von denen verbaut.
Nachträglich habe ich an den hinteren Domen Platten aufgeschweist,an denen noch zusätzlich zwei Nasen sitzen.
Dafür habe ich mir passend zum Bügel eine Strebe fertigen lassen.(Rohr mit Gabelköpfen)
Der Bügel verfügt über sogenannte verstellbare Gabelköpfe an den Enden.
Eine sehr feine Sache.
Somit kann man etwas Vorspannung auf die Dome geben.

ja, ich könnte auch jederzeit mit einer gewindestange in der mitte eine spannbare domstrebe bauen. mach ich vielleicht mal..
ich hab selber einen käfig von heigo.. der cromo stahl ist schon ok aber die verbindungen mit den hülsen sind irgendwie blöd.. wird warscheinlich stabiler sein wie die schönen wiechers verbindungen. den flankenschutz bau ich aber vielleicht selber mit verbindungsteilen vom isa katalog (omp), die wie die wiechers verbindungen sind. den orginalflankenschutz von heigo mit den 2 dicken hülsen wieder find ich nicht sehr gut. (wobei er sicher "sicherer" wär.. hmm mal sehn)

ansonsten halte ich alles sehr minimal. mehr als käfig mit flankenschutz und zwei domstreben kommt nich mehr rein. ich meine, man könnte ja das ganze auto verstreben usw aber wer weiss denn wirklich wo das was nützt. evtl verstärke ich die döme vorne und punkte innen ein paar verbindungen nach aber ansonsten wars das.

ich lass mir dieses wochenende auf der "Deutschland" mal ein paar anregungen geben..

servus rainer

http://server3003.freeyellow.com/rallywerkstatt/E28/fotos/kaefiggestrahlt.jpg

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion