Re: Das richtige Lied der.................. (Allgemein)
Als Antwort auf: Eine winzige Kleinigkeit noch..... von alex am 20. August 2002 01:24:08:
........"schlechten und überlasteten 520i-Bremse"
Frag mal Kalbskopf,der kann Dir sicher auch ein Lied von schlechten und überlasteten 520i Bremsen erzählen...
Lieber Alex Schreck,
DAS Lied kann ich dir und anderen leider nicht erzählen !
Wenn du schon auf von mir gemachte Aussagen verweist, dann doch bitte nicht wieder alles verdrehen.
Sicher ! Ich habe meine Radbremsanlage auf 535i-Stand umgebaut.
Aber warum ???
Weil ich mir der Tatsache und der Verantwortung bewußt bin, daß ich
- bei einer Leistungssteigerung von über 30%
sowie
- bei einer durch Motorumbau und Ausstattungsergänzung bedingten Fahrzeuggewichtserhöhung von reellen ca.250 Kg
die Bremsanlage den gestiegenen Anforderungen anpassen muß.
Zu meinen 2,0 L-Zeiten konnte und habe ich mich in keiner Weise über meine Bremsen beschweren.
Meine Bremse bestand zu der Zeit aus ATE-Scheiben (direkt aus dem Teves-Werk auf BMW-Serienstand) sowie original BMW-Belägen (Jurid).
Ich konnte und musste damals bei einer Fahrt mit voll beladenem Fahrzeug nach Oberhausen die Wirkung und Standfestigkeit dieser Serien-Bremse er"fahren".
Auch nach mehreren schnellen Bremsungen aus ca. 180 kmh auf ca. 70 kmh sowie zweier kurz aufeinander folgenden Vollbremsungen aus ca. 180 bzw. 200 kmh in den Stand (den "ichkucknichtindenspiegelbeiüberholen"-Fahrern sei Dank) konnte ich keine nachlassende Bremswirkung feststellen.
Da hatte ich mehr Angst um meine hintere als um meine vordere Stoßstange.
Nach meinen Zahlreichen Umbaumaßnahmen war die 520i-Bremse selbstverständlich Hoffnungslos überfordert.
Gut, auf der Norschleife z.B. käme auch meine jetzige Bremse schnell an ihre Leistungsgrenze.
Aber für den Fall baue ich mir dann eine beim Kumpel bereit liegende Bremse wie auf den Fotos ein.
Die wäre dann zwar hoffnungslos unterfordert, entspräche dann aber eher der Philosophie so mancher hier.
Mein Fazit:
Für den vorgesehenen Verwendungszweck (Serienfahrzeuge im Alltags-Straßen-Einsatz) baut BMW, auch im Gegensatz zu so manchem anderen Hersteller, schon sehr gute Bremsen in ihre Fahrzeuge ein.
Für Leistungssteigerungen und/oder Verwendung als Sportfahrzeug sind die Bremsen natürlich nicht vorgesehen und/oder überfordert.
Rudi
http://members.fortunecity.de/teasy13/div/Schnitzer_Bremse_vorne.jpg
http://members.fortunecity.de/teasy13/div/Schnitzer_Bremse_seite.jpg