Re: Eine winzige Kleinigkeit noch..... (Allgemein)
Als Antwort auf: Eine winzige Kleinigkeit noch..... von alex am 20. August 2002 01:24:08:
Von 200 KM/H auf null herunterbremsen kann jeder.
Das wie ist entscheident!
Das allein machen aber noch lange keine guten Bremsen aus.
Gute Bremsen haben eine gleichbleibende stabile Bremsleistung bei hoher,sowie niedere Beanspruchung.
Stell Dir vor,ich donner von Stuttgart nach Köln.Dabei klemm ich mich gelegentlich hinter einen großen MB,BMW,Porsche etc..
Wenn ich den ein wenig über die Autobahn jage,und des öfteren bei Geschwindigkeiten von zum Teil weit über 200 KM/H stärker bremsen muß,dann sehe ich,ob ich gute oder schlechte Bremsen habe.
Hier treten ganz andere Belatungen/Temperaturen an dem Bremssystem auf,als bei Geschwindigkeiten unterhalb von 200 KM/H.
wird die bremse bei hoher geschwindigkeit weniger belüftet als bei hoher? bei bergstrecken ist doch das problem das weder motor noch bremse genügend luft erwischt weil die geschwindigkeit so niedrig, die belastung aber unweit höher ist. aber egal.. das sich die scheibe bei über 200km/h schneller dreht ist mir auch klar.
Ausserdem,bremse einmal so richtig von sagen wir 180KM/H auf null runter,danach kannst Du Deine Bremsanlage "den Hasen" geben.
Beläge total verglast/verbrannt.
Überschreitest Du einmal eine bestimmte Temperatur an Deiner Bremsanlage,bremst Sie spürbar schlechter als zuvor.
Diese Grenztemperatur liegt bei normalen Bremsanlagen tiefer als bei Hochwertigen Bremsanlagen.
Verstehst Du das?
Das hat im Wesentlichen etwas mit der Material zusammensetzung der Beläge,und der Scheiben zu tun.
die bremsflüssigkeit nicht vergessen.
Löcher und Schlitze in den Scheiben sind eher Optische Reize.(wird auch zur Reinigung der Beläge/als Wasserablauf genutzt)
Im wesentlichen werden Scheiben über die Innenbelüftung,und die Zuluftkanäle belüftet/gekühlt.
oder mit windkanal getesteten rallyefelgen, bei isa-racing gibts ein bremsenblech mit luftschlauch anschluss.. das erscheint mir vernünftiger als eine gelochte scheibe die warscheinlich eher reisst als eine normale.
Das gleiche gilt auch für Bergstrecken.Hier wird jedem schnell klar,wer die richtige Bremsenwahl getroffen hat,und wer nicht.
Frag mal Kalbskopf,der kann Dir sicher auch ein Lied von schlechten und überlasteten 520i Bremsen erzählen...
Bis dann....
meine meinung zu ferrodo entstand nicht nur wegen der gelochten typ S, die nicht schlechter sind als die BMW (aber auch nicht besser).. warscheinlich nur ein ungewohnter bremspunkt. meine schlechte meinung kommt von den sandtler serien-ferrodo scheiben in angeblicher erstausrüster qualität. da hab ich mir einen riss eingefangen. ich denk mir halt, wenn eine firma mit seinen gleichteuren (wie bmw) scheiben nicht einmal die erstausrüsterqualität erreicht, dann sind die besseren scheiben auch nicht das mehr an geld wert.
die gelochten ferrodo Typ S haben sie mir fälschlicherweise geschickt. (wie das bei sandtler halt so ist. ich wollte eigentlich nichts mehr von ferrodo wollte aber auch nicht mehr länger mit einem riss in der scheibe rumfahren.
ich hatte wie gesagt mit den bmw scheiben noch nie probleme, was wohl an meiner gemütlichen fahrweise liegt. deswegen sehe ich keinen grund in eine bessere bremse zu investieren. das es bessere gibt das bezweifle ich nicht. aber würdest du eine AP sechskolbenbremssattel-anlage an ein 122PS starkes auto bauen? mir ist ein käfig ,4 zoll gurte und gute reifen wichtiger denn wenn ich mal abfliege dann liegt es daran das ich überhaupt nicht gebremst habe.
alex
P.S: Ich will nicht sagen,das ich,und nur ich die Mörder "Porsche-Bremsanlage" habe,-habe ich nicht!
Aber ich versuche,meinen Fahrzeugen die mir bestmöglichen Bremsen/Fahrwerke zu verbauen.(Auch mein Geldbeutel kennt Grenzen..)
was hast du für federn, dämpfer? ich möchte wissen was für dich bestmöglich ist.
Auch wenn ich hierbei auf Bremsanlagen anderer Fahrzeuge zurück greifen muß.
Gute Bremsen sind für mich wichtiger als ein Leistungstarker Motor.
in einen M5 würde ich ohne einschweisszelle nicht einsteigen, oder zumindest keinen spass haben. das ist wie mit dem motorrad. da kann man immer alles am limit fahren und muss pausenlos bremsen und aufpassen wann man vom gas geht. mir machts mehr spass etwas langsameres und schlechteres vollgas am limit zu fahren. und für die landstrasse reichen 120ps völlig. alles drüber wird mir zu gefährlich weil ich wie gesagt dann statt mit 180 mit 240 auf eine kurve zurasen würde. und das wäre unverantwortlich.
servus rainer